Stromanbieter?
Hi,
mein Stromanbieter ist Vattenfall und unser Tarif ist zurzeit 11 Euro Grundpreis und 36,71 Euro Verbrauchspreis und das ist extrem teuer. Ich habe mir jetzt die Tarife bei GASAG angeguckt und habe ein Tarif mit 9,90 Euro Grundpreis und 30,75 Euro Verbrauchspreis gefunden. Hat wer Erfahrung mit GASAG gemacht oder habt ihr andere Empfehlungen für mich?
3 Antworten
30,75 Euro ist definitiv nicht der Abschlag, denn die Abschläge sind immer auf den vollen Euro gerechnet. Dazu kommt noch, dass das Angebot einen monatlichen Abschlag aufzeigt über 12 Monate. Die GASAG hat aber nur 11 Abschläge und im 12. Monat kommt die Rechnung. Demnach ist der Abschlag eh schon höher, weil im Monat der Rechnung kein Abschlag berechnet wird. Wenn du einen Bonus hast, dann ist auch dieser in diesen 30,75 Euro mit reingerechnet. Der Bonus wird aber erst nach 12 Monate Laufzeit mit der 1. Jahresrechnung verrechnet.
Demnach sind bei der GASAG, wie auch bei allen anderen Anbietern, diese angebenen "Abschläge" bauernfängerei. Den tatsächlichen Abschlag erfährst du erst mit der Vertragsbestätigung oder wenn du beim Service anrufst. Die Mitarbeiter sehen den tatsächlichen Abschlag.
Ansonsten ist die GASAG vollkommen in Ordnung. Gehört eher zu den höherpreisigen Anbietern, aber dafür ist der Kundenservice sehr gut. Das kann man mit den anderen Anbietern nicht vergleichen.
11 Abschläge sind normal. Du kannst aber auf 12 Abschlägen, auf Antrag, bestehen. Das ist höchstrichterlich abgesegnet und durch den Stromanbieter zu berücksichtigen.
...ein Tarif mit 9,90 Euro Grundpreis und 30,75 Euro Verbrauchspreis...
Der Verbrauchspreis ist sicherlich 30,75 Cent/kWh. Auch Arbeitspreis genannt.
Der Grundpreis ist günstig und der Arbeitspreis mittelprächtig, aber nicht schlecht.
Die GASAG ist ein großes Unternehmen aus Berlin. Mir ist nichts negatives bekannt.
Einen Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit kannst Du ruhig eingehen.
Der monatliche Abschlag richtet sich nach Deiner Angabe zum Jahresbedarf bzw. in Unkenntnis nach dem Verbrauch des Vorgängers für die Zählstelle.
mit 9,90 Euro Grundpreis und 30,75 Euro Verbrauchspreis
Das sind 0,3075 € oder 30,75 Cent.
Bei Vattenfall ist es auch so, dass man 11 Abschläge hat.