Wie wird man Steuerschweizerin?

Geht das überhaupt noch?

SarahSchweiz  10.01.2024, 08:00

Was verstehst du unter Steuerschweizerin?

DummeStudentin
Fragesteller

Steuern sparen, indem man sie in der Schweiz statt in Deutschland bezahlt.

4 Antworten

Du musst in der Schweiz leben und darfst in Deutschland weder einen Wohnsitz noch einen gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dann entfält die unbeschränkte steuerpflicht in Deutschland.

Hast du aber inländische Einkünfte bist du mit diesen noch beschränkt steuerpflichtig. Ob die dann tatsächlich in Deutschland zu besteuern sind oder nicht ist i.b. vom doppelbesteuerrungsabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz abhängig. Da kommt es dann auch darauf an was für Einkünfte das genau sind.

Salue

Kein Problem. Der kürzlich verstorbene Fussballer Franz Beckenbauer lebte in der Schweiz und bezahlte sein Steuern in der Schweiz. Er hatte sogar einen umstrittenen Deal mit der Steuerbehörde abgeschlossen und bekam Rabatt.

Tina Turner bezahlte ihre Steuern in der Schweiz ganz regulär. Sie hatte sogar die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen.

Wenn Du genug Geld hast, brauchts Du nicht mal einen Job in der Schweiz nachzuweisen um die Aufenthaltsbewilligung zu erhalten.

Tellensohn

Ja natürlich geht das.

da musst du wahrscheinlich Weidel heißen. Oder zig Millionen besitzen,