Gibt es derzeit Spione in Berlin und was ist deren Auftrag?

9 Antworten

Selbstverständlich - und nicht nur in Berlin, dort aber sicherlich besonders gehäuft, da diese nicht selten als "Attaché" in Botschaften arbeiten.

Der Auftrag? Na, die BRD ausspionieren natürlich ;-)

Interessant für jeden anderen Staat sind konkret alle Informationen zur Rüstung, Militär, Wirtschaft und dem Zustand des Staates Bundesrepublik Deutschland - und natürlich dazu, wie man Regierungspolitiker in bestimmte Richtungen lenken und ihre Entscheidungen beeinflussen kann.

Nicht zu vergessen die echte Wirtschaftsspionage, also der Klau von Patenten und Technologie. Das hat sich seit dem kalten Krieg nicht geändert. So kannst Du z.B. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass im Deutschen Patentamt einige Personen arbeiten, welche von anderen Staaten zusätzliche Gehälter beziehen.

Ja die gibt es.

Fahr mal zur Russischen Botschaft in Berlin. Dort siehst du genug Abhörgeräte die auf Büros der Abgeordneten schauen und zuhören...

beamer05  01.05.2023, 22:57

Ähm... nicht nur auf der russ. Botschaft!

Zitat:

"Abhören unter Freunden, geht ja gar nicht"

(Merkel)

Geht natürlich... (USA, UK und viele andere)

Das können dir nur die Spione erzählen

Ja klar gibts die.

Und die haben vergleichbare Aufgaben wie unsere Spione in Moskau: Was will Putin wirklich, steht der als Russe wieder vor jederTür wie im kalten Krieg - halte einen Vortrag von 30 Minuten.

Hier weiß man ja genau, was Putin will. Ja, gut, jeder weiß was anderes, aber es gibt ja auch mehrere Spione.

Gibt es, was deren Job ist, das musst du sie selbst fragen

frauhonig00
Fragesteller

Ich weiß nicht mal wer von den Menschen Spione sind und die würden mir das auch nicht beantworten.

DerBayer80  01.05.2023, 19:38
@frauhonig00

Siehst du, deswegen kann dir hier ja auch keiner sagen was deren jeweiliger aktueller Auftrag ist