Berühmte Spionagefälle in der DDR?

4 Antworten

Die Spione, die in der DDR gefaßt wurden, waren fast alle kleine Lichter. Die Organisation Gehlen und der aus der Organisation hervorgegangene BND hatten keinen großen Erfolg in der DDR. Das Agentennetz war sehr überschaubar.

Erfolgreicher waren die Alliierten.
https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/informationen-zur-stasi/themen/beitrag/zwischenfaelle-mit-der-alliierten-militaerverbindungsmission-im-bezirk-suhl/

Der bekannteste Spion der DDR war Markus Wolf. ich habe sein Buch "Die Troika" gelesen. Gutes Buch.

Einmal der Fall Guillaume, der am bekanntesten ist.

Andererseits hatten wir in der Schule einmal einen Vortrag von zwei "Kundschaftern des Friedens", wie die DDR ihre Spione nannten, einen Mann und eine Frau. Es war das übliche: Einschleusen von Informanten an sensible Stellen, z. B. in die Militärverwaltung und bei Gelegenheit Fotografieren wichtiger und geheimer Dokumente, die anchließend, auch mit Hilfe "toter Briefkästen" in die DDR geschmuggelt wurden.

Im umgekehrten Fall erinnere ich mich an eine Frau, die zwar nicht als Spionin angeheuert hatte, aber im NATO-Hauptquartier arbeitete und mit geheimen Dokumenten in die DDR flüchtete. Alle Zeitungen der DDR waren damals voll mit ihren Berichten. Den Namen der Frau weiß ich leider nicht mehr.