Warum der Name *ehemalige* DDR nicht korrekt?

7 Antworten

Wenn ich von meinem Leben in der DDR erzähle, dann erzähle ich nicht von der ehemaligen DDR, sondern nur von der DDR. Nach dem die DDR Vergangenheit war und die neuen Bundesländer der BRD beigetreten waren, lebte ich noch immer in meiner Wohnung auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. In diesem Fall ist die Bezeichnung korrekt. Doch man kann nicht von der ehemaligen DDR sprechen, wenn man von dem Staat spricht, als er noch existierte. Ehemalig wird es erst nach dem "Ableben" der DDR.

So richtig kann ich den Lehrer da nicht verstehen.

Nur als Gedanke: Im geschichtlichen Kontext spielt das "ehemalig" eigentlich keine Rolle, da in dem Fach ja nur vergangene/"ehemalige" Dinge behandelt werden.

Man spricht dahingehend auch nicht vom ehemaligen römischen Reich, sondern nur vom Römischen Reich.

Bei der DDR dürfte das ähnlich sein. Wenn man also den Zeitpunkt, bzw. die "Epoche" behandelt, dann entfällt das ehemalig.

Amtsschreck  14.09.2022, 15:48

Hätte ich genauso vermutet. Zumal „ehemalige“ auch suggerieren könnte, dass es auch eine „aktuelle“ gäbe, was ja nicht der Fall ist. Deshalb kann „ehemalige“ auch entfallen.

Ich glaube, die Erklärung des Lehrers würde mich auch mal interessieren. Wenn man über die DDR spricht, kann es ja eigentlich nur um die "ehemalige" DDR gehen. Sie existiert ja nicht mehr. Wenn man's noch ein bisschen mehr verkomplizieren will, kann man vom "Gebiet der ehemaligen DDR" sprechen.

Es sei denn, der gute Mann will darauf hinaus, dass die DDR von der BRD nicht anerkannt war, es also politisch nie eine DDR gegeben hat.

Aber da wird's dann doof!

"Ehemalige DDR" ist einfach nur ein vereinfachter Ausdruck. Entweder man spricht über die Vergangenheit, als es noch die DDR gab, dann könnte man einfach DDR sagen. Spricht man von der Gegenwart, dann könnte man zum Beispiel vom Gebiet, das früher zur DDR gehörte sprechen. Zur ehemaligen DDR ist natürlich kürzer.

Damalige DDR würde auch passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es ist logisch die DDR ist ein gescheiterter Staat es gibt ihn nicht mehr...

God save the King! 🇬🇧

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion