Auswandern nach Schaffhausen?

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich lebe in Schaffhausen und gehe noch ins Gymnasium aber es gefällt mir hier schon sehr gut...ich kenn mich zwar nicht mit dem ganzen politischen und wirtschaftlichen nicht so aus aber mir gefällt die Stadt sehr.

Von anderen hört man aber auch das es ein Loch sei. Weil es nichts hier hat oder so. Naja finde ich nicht so hier hat es schon alles was man braucht... Kinos, Schulen, einen Fluss, Munot, kleines Einkaufszentrum in Herblingen, verschiedene Events wie zum beispiel der slow up oder stars in town, ein Theater, die altstadt und eine tolle geschichte mit dne zünften,... was weiss ich noch alles und mir gefällt es

Giovanni47  14.04.2024, 22:06

Und ein svhönes Umfeld noch dazu. Der Klettgau ist vermutlich allgemein bekannt, aber ich organisierte letztes Jahr mit 49 Personen eine Gruppenreise nach Opfertshofen im Reiat, für praktisch alle absolutes Neuland. Auch für mich als Reiseleiter.

In Schaffhausen gab es erst kürzlich eine Messerstich-Attacke. Besoffene am streiten und einer hat ein Messer gezogen. Also hättest du auf jeden Arbeit hier.

Hey, ich wohne zwar nicht in Schaffhausen, kenne diese schmucke Stadt jedoch recht gut, da ich regelmässig da bin, wenn ich den Rheinfall besuche, welcher sich ganz in der Nähe befindet. Schaffhausen hat eine ideale Grösse, keine Grossstadt, und doch findet man alles, was man braucht. Grosses Gastronomieangebot und als Wahrzeichen gibt es nebst dem Rheinfall sicher den Munot zu erwähnen.

Es wäre also sicherlich keine schlechte Idee, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Ich komme auch aus Deutschland aber lebe schon lange in der Schweiz. Wenn du mehr Geld verdienen möchtest, dann ist die Schweiz eine gute Idee. Und sonst ist es auch eigentlich ziemlich nett hier. Nur sprechen die Schweizer je nach Kanton einen anderen Dialekt und es gibt einige die Deutschen gegenüber fremdenfeindlich sind. Und die Leute hier sind viel introvertierter als in Deutschland, daran muss man sich auch gewöhnen. Aber jede Person ist anders und es gibt in der Schweiz auch viele coole Menschen mit denen du dich anfreunden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon zweimal in der Schweiz gearbeitet, beide Male als Facharbeiter und habe das nie bereut. Allerdings nicht in Schaffhausen, sondern einmal in Basel Land und einmal in Bern Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung