Wie wird man reifer und beziehungsfähig?

5 Antworten

Mir hat es geholfen ein Auslandsjahr in England zu machen, kann natürlich kürzer sein. Einfach mal irgendwo ehrenamtlich mit anpacken und in Situationen aus deiner Komfortzonr kommen, unter neuen Leuten zeigen dass du ein erwachsener Mann bist der verlässlich ist.

Um reifer und beziehungsfähiger zu werden, musst du ein paar Sachen checken. Erstens, sei mehr am Start mit deiner Kommunikation. Red mehr und sei nicht so still. Zeig Interesse an dem, was andere zu sagen haben. Zweitens, booste dein Selbstbewusstsein. Sei stolz auf das, was du drauf hast und arbeite an deinen Schwächen. Drittens, sei empathisch, versuch zu fühlen, was andere fühlen. Das hilft dir, besser mit Leuten klarzukommen und gute Beziehungen zu haben. Und denk dran, das Ganze braucht Zeit, also chill und sei geduldig mit dir selbst.

Das kommt mit dem Alter. Es kann natürlich auch sein, dass du dich wirklich nicht altersgemäß verhaltest. In diesem Fall kannst du versuchen daran zu arbeiten. Mit 18 ist man ja (zumindest gesetzlich) erwachsen und sollte dementsprechend Verantwortung übernehmen. Fang an an dir zu arbeiten, trainieren, versuche einen Job zu finden oder dich weiterzubilden. Wachse als Mensch und sammle mehr Erfahrungen

Devrian
Fragesteller

Wie kann man Erfahrungen sammeln also was genau ist es genau?

GuteFragen224  01.04.2024, 15:50
@Devrian

Kommt drauf an in welcher Hinsicht. Zb durch Urlaub wenn du mehr Geschichten zum erzählen haben willst

Devrian
Fragesteller
@GuteFragen224

ich bin halt so einer der immer ruhig ist und zu wenig redet und immer ruhig ist oder halt auch meistens. ich weiß nicht wie und was ich sagen soll

GuteFragen224  01.04.2024, 15:55
@Devrian

Ja ich bin genauso. Deine Stärke könnte sein, dass du ein guter Zuhörer bist. Lass sie einfach von ihr reden. Keine Frau wird am Ende von einem Date sagen, hm ich konnte nur von mir selber erzählen das war ein schlechtes date

Das kommt mit der Zeit und den Erfahrungen, die man sammelt.

Devrian
Fragesteller

Wie kann ich es machen

vivien2105  01.04.2024, 15:52
@Devrian

Geh raus, leb dein Leben, mach Fehler und lern aus ihnen… Du kannst nicht über Nacht erwachsen werden, dass ist ein Prozess und der ist oft nicht so angenehm.

du solltest dich hinterfragen: WER sagt dir das. Vermutlich menschen, die vielleicht auch Grund haben, neidisch zu sein?

Zumindest wenn du einen Schulabschluss hast, in der Ausbildung bist oder noch auf einem Gymnasium und dort im Mittelfeld oder besser dastehst (egal jetzt auf welcher Schulart auch), kann man dich keinesfalls als Dumm bezeichnen.

Daran - an diesem Selbstbewusstsein, nicht dumm zu sein, nur weil du wenig redest - arbeite als Erstes.