Wie wird eigentlich mit Mängelexemplaren in einer Buchhandlung umgegangen?

6 Antworten

Wenn ein Buch im Laden irgendwie beschädigt wird bzw. nicht mehr wie neu aussieht oder bei Büchern für die keine Buchpreisbindung mehr gilt, dann werden sie als Mängelexemplar gekennzeichnet. Und dafür werden die Bücher dann mit Stempeln gekennzeichnet und/bzw. werden die Buchrücken geritzt damit sie auch nicht mehr wie neu aussehen.

Die Bücher sind dann noch im System aber durch die makierungen können sie unter dem normalen Preis verkauft werden und werden auch als solche erkannt anders dürfen sie auch nicht günstiger verkauft werden.

Die Bücher bekommen dann auch ein neues Etikett wo Preis und ein neuer Code für das Buch steht bzw. wurde die ISBN Nummer mit dem Reduzierten Preis geändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Egal ob bei der Lieferung, bei der Rückgabe des Kunden oder weil jemand ein Buch in der Filiale runtergefallen ist, das jetzt umgeknickte Seiten hat oder Dreckflecken, die Bücher werden herabgesetzt.

Meist um 25% aus eigener Erfahrung, die haben dann einen eigenen Stand. Meist findet man diese vor den Filialen in 1-3 Ständern sind alle zusammengestopft. Da kommen auch alle anderen unverkäuflichen Bücher rein (die niemand will)

Ich kaufe immer mal wieder Remittenden, vor allem bei Hugendubel findet sich regelmäßig was Hochwertiges im Bereich der Taschenbücher - etwa vom Diogenes-Verlag. Viele dieser Bücher haben keine sichtbaren Beschädigungen. Auf den Quittungen stand dann immer "Taschenbuch/Mängelexemplar" oder so was, jedenfalls nicht der Name des Buches - der bei einem "verlagsfrischen" Werk immer auf dem Kassenzettel steht.

Letztlich sind remittierte Bücher bzw. "Mängelexemplare" nicht immer beschädigt. Oft sind es Bücher, die veraltet sind (wo es schon neue Auflagen gibt, etwa bei Nachschlagewerken) oder Ladenhüter - Bücher, die einfach "weg müssen" und wo mehr oder weniger trickreich die Buchpreisbindung umgangen wird. Oft sind es auch Zweit- und Lizenzauflagen oder ältere Auflagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lies doch einfach das, was für dich persönlich wichtig ist. Wenn du dich an Mängelexemplaren und deren Verbuchung festbeißt, überdenk nochmal die grundsätzliche Lektüre, egal zu welchem Preis.

mrinteresting
Fragesteller

Darum geht es mir nicht. Ich lese generell alles, was mich interessiert. Aber ich kann mir nicht alles leisten. Wenn ich könnte, dann hätte ich bei meinem letzten Besuch in einem Buchladen 30 neue Bücher gekauft und 5 Mängelexemplare. Mir ist das egal, ob Bücher Mängelexemplare sind oder nicht.

Nina1273  30.11.2022, 23:45
@mrinteresting
Ich lese generell alles, was mich interessiert. Aber ich kann mir nicht alles leisten.

Dann nutze dein geistiges Potential auf anderen Wegen und verschwende es nicht mit Milchmädchenrechnungen über die Berechnungsform der papiergedruckten Übermittlung und konzentriere dich auf den Übermittlungsinhalt an sich.

mrinteresting
Fragesteller
@Nina1273

Wie denn, wenn ich kein Geld habe, um mir irgendetwas zu kaufen, was Inhalte hat?

Mia199379  21.12.2022, 21:37
@mrinteresting

Bei Rebuy und Medimops bekommt man recht günstig gebrauchte Bücher und online bei Hugendubel etc. gibt es auch immer einiges an Mängelexemplaren zur Auswahl. Es gibt zudem immer mal Rabattcodes, die auch für Mängelexemplare gelten und so kannst du noch mehr sparen. 😊

Mia199379  22.12.2022, 21:12
@mrinteresting

Wieso? Das war nur ein Tipp, da du weiter oben geschrieben hast, dass du dir keine teuren Bücher leisten kannst. Dort findet man oft Schnäppchen.

mrinteresting
Fragesteller
@Mia199379

Weil bei dir im Profil nichts steht und alles auf "0" steht. 0 Antworten. 0 Fragen. Alles auf "0", obwohl du Beiträge geschrieben hast. Sowas habe ich noch nie gesehen auf dieser Plattform.

Mia199379  02.01.2023, 23:11
@mrinteresting

Hab mich irgendwann mal angemeldet und das war auch mein erster Kommentar. 😅

Ich vermute stark, dass die schon so vom Großhandel kommen. Palette an der Ecke beschädigt, was draufgefallen.. bevor das eingestampft wird, wird das wohl verscherbelt.