Warum sind so viele kunden wenn die an der kasse sind, so frech zum kassierer?

6 Antworten

Ganz offensichtlich solltest du nicht in Jobs mit Kundenkontakt arbeiten, wenn du dich derart wenig im Griff hast!

Ja, es gibt immer wieder Kund*innen, die sich gegenüber Mitarbeitenden in allen möglichen Bereichen nicht korrekt verhalten. Aber hier ist es dann eben durchaus Teil des Jobs mit Kundenkontakt, in diesen Momenten deeskalierend und höflich zu bleiben - auch wenn der Kunde sich noch so sehr daneben benimmt!

Und übrigens, die einfachste Lösung in solchen Fällen ist ein simples, mit einem Lächeln vorgetragenes "Ich verstehe Sie, dass diese zusätzliche Wartezeit für Sie jetzt blöd ist und es tut mir leid.". Mit Verständnis und einer winzig kleinen Entschuldigung, bei der man sich echt keinen Zacken aus der Krone bricht, sind 99,9999% der Kunden sofort komplett besänftigt!

Lena0004
Fragesteller

Der war angetrunken und hat mich am kragen gepackt nicht leicht sondern doll, ich lasse es nicht zu das jemand so mich packt

HappyMe1984  06.05.2023, 17:57
@Lena0004

Wenn dich jemand körperlich angreift, darfst du dich natürlich gegen den Angriff wehren. Aber spätestens in dem Moment, wo du aktiv selbst losgeprügelt hast, hast du diese Grenze völlig überschritten!

Lena0004
Fragesteller
@HappyMe1984

Das war nicht übertrieben, hab ihn nur auf den boden geworfen und ihn 2-3 bomben gegeben mehr nicht

HappyMe1984  06.05.2023, 18:01
@Lena0004

Und mit deinen "Bomben" hast du bereits die Grenze überschritten, denn dadurch, dass du ihn zu Boden ringen konntest, war der Angriff auf dich doch bereits beendet, oder?

Saber579  21.11.2023, 20:50
@Lena0004

stark gemacht, er hat es auf jeden fall verdient bomben zu bekommen. Wer weiß ob er versucht hätte dich zu schlagen wenn du es nicht gemacht hättest.

Hallo

Oh krass, es tut mir echt leid, so was zu hören.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Kunden manchmal ungeduldig oder unhöflich sein können. Einige Kunden könnten gestresst sein, weil sie es eilig haben oder andere Probleme im Hintergrund haben. Andere könnten unzufrieden sein, wenn etwas nicht wie erwartet läuft, wie beispielsweise ein Fehler beim Scannen.

Das erklärt zwar ein bisschen die Reaktion der Kunden, rechtfertigt diese aber keineswegs. Du musst dich weder beleidigen noch dumm anmachen oder anfassen lassen - du hast auch deine Würde.

Bei intensiven Vorfällen würde ich an deiner Stelle die Polizei rufen und eine Anzeige erstatten (Beschimpfung, Tätlichkeit...). Zudem ist es wichtig, dass du dich mit deinem Chef über mögliche Schutzmassnahmen unterhältst. Dein Chef hat eine Schutzfunktion und dafür zu sorgen, dass es dir an deinem Arbeitsplatz gut geht. Natürlich kann er die Menschen nicht beeinflussen aber er kann zum Beispiel Massnahmen erlassen, welche es dir erlauben im Falle solcher Unannehmlichkeiten eine Drittperson rufen zu können die deeskalierend wirken und die Lage entschärfen kann.

Achte aber bitte auch auf deine Rolle - du darfst dich in solchen Situationen nicht zur Gewalt animieren lassen, das kommt nicht gut an. Auch rechtlich gesehen hast du hier überreagiert. Du darfst ihn wegstossen oder schubsen aber auf den Boden und dann noch schlagen ist (viel) zu viel und sprengt den Rahmen der Notwehr eindeutig.

Liebe Grüsse ☀️

Lena0004
Fragesteller

Das war damals vor paar jahren bei der Ausbildung, alles ist seit heute geklärt. Aber das war mein gutes recht ihn zu schlagen oder?

JasminBruehl  06.05.2023, 18:04
@Lena0004

Wenn alles geklärt ist, ist das gut.

Nein, deine Haltung war rechtlich gesehen überzogen und somit nicht in Ordnung (siehe mein letzter Textabschnitt). Damit hättest du dir u.U locker eine Verwarnung oder gar die ordentliche Kündigung einfangen können. Ich werfe dir nichts vor - ich analysiere nur aus rechtlicher Sicht.

Lena0004
Fragesteller
@JasminBruehl

Damals die chefin hat nichts gemacht sie meinter der typ macht immer leute im laden an und er hat schon viele schläge kassiert weil wie gesagt er macht immer frauen und männer agressiv an

JasminBruehl  06.05.2023, 18:10
@Lena0004

Dann ist es eben so. Meine Meinung steht oben. Wenn du und deine Chefin das anders seht ist das eure Sache.

Die Leute sind bei Corona eben aggressiv geworden. Genervt, überfordert, Burnout oder was auch immer.

Ein tätlicher Angriff auf eine Kassiererin bedeutet natürlich lebenslanges Hausverbot & eine Anzeige. Wehren würde ich mich auch.

Lena0004
Fragesteller

Dankeee, hier die meisten sagen ich darf mich nicht wehren und bin agressiv 🤦‍♂️

DampfGlukose  11.06.2023, 05:23
@Lena0004

Hätte einfach ein Hausverbot ausgesprochen anstatt ihm wie du es nennst ein paar bomben zu geben.

und bin dann komplett ausgerastet und habe ihn auf den boden gepackt und ihn so viele bomben gegeben

Du solltest froh sein, dass du nicht entlassen wurdest. Offenbar hast du Probleme mit deiner Impulskontrolle.

Lena0004
Fragesteller

Das war damals und ich wae Jugendlich, und war an der kasse auch aufgeregt er plus kam der und hab die beherrschung verloren

Funfroc  06.05.2023, 18:01
@Lena0004

Achso... damals, als du jugendlich warst. Laut deiner Frage vor 10 Tagen gehst du in die 10. Klasse...

Ich habe das Gefühl, es ist mal wieder Zeit für nen Rotwein - einen TROLLinger.

Lena0004
Fragesteller
@Funfroc

Ich habe die Geschichte in jetzt form vor paar tagen erzählt aber es war damals vor paar jahren

Funfroc  06.05.2023, 18:04
@Lena0004

Dann hast du eben in der Frage vor 10 Tagen getrollt... Danke fürs zugeben, dass du trollst.

Zum Einen kenne ich den Unterschied bei der Anwendung von seit mit T wie das englische Time (Zeit) und dem seid mit D (wir sind, ihr seid). Ist eine tolle Eselsbrücke.

Ist aber verständlich, dass Du so reagiert hast, denn mangelnde Intelligenz führt häufiger zu der Gewaltlösung.

Nein, ich bin nicht so. Ich sage immer "Keinen Stress, das schlägt aufs 💓!" Denn setze ich einen Menschen unter Druck, bspw durch Beleidigungen oder Ähnlichem, geschehen noch schneller, noch mehr Fehler. Und ich wollte in dem Laden ja nicht übernachten 😉

Lena0004
Fragesteller

Wie gesagt der hat voll fett gestunken und war agressiv und mich nich gepackt fett am kragen, hat ja auch wehgetan, hab mich nur verteidigt

Wiesel1978  06.05.2023, 18:04
@Lena0004

Wäre ich Dein Vorgesetzter, wäre das Dein letzter Einsatz an der Kasse gewesen!

Der Kunde ist König und bezahlt im Endeffekt Deinen Lohn. Kein Kunde = Dein Job ist nicht mehr notwendig = betriebsbedingte Kündigung wegen mangelnder Nachfrage der Produkte aus diesem Laden.

P.S. Völlig rechtskonforme Kündigung

Lena0004
Fragesteller
@Wiesel1978

Hahahha, soll ich mich schlagen lassen mir ist scheiß egal ob kunde könig ist. Spinnst du?

Wiesel1978  06.05.2023, 18:14
@Lena0004

Ja, vllt spinne ich. Ich war nie bei einem Arachnologen, um meine Giftdrüsen, -zähne oder Netzbildenden Organe prüfen zu lassen.

Jedoch scheinst Du nicht die Ärzte zu kennen mit ihrem Schundersong.