Kassierer/in gibt 50€ zu viel Wechselgeld raus, sagt ihr was oder steckt ihr das Geld ein?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Sagen 73%
Einstecken 27%

18 Antworten

Sagen

Da die Ware eingebont ist, ist der Kassierer selbst in der Pflicht, die Summe zu ersetzen (i.d.R.) , deshalb bleibe ich fair. Anders ist es, wenn der Kassierer vergisst, etwas einzubonen, da geht es zu "Lasten" des Geschäfts

Sagen

Ist mir tatsächlich mal passiert, dass ich 50 € + Wechselgeld zurückbekommen habe. Ich war in dem Moment so irritiert, dass der Kassierer an meiner Reaktion schnell gemerkt hat, dass er zu viel rausgegeben hat. Bis zu einer Entscheidung "Sagen" oder "Einstecken" ist es bei mir gar nicht erst gekommen.

Sagen,denn am Ende der Schicht wird die Kasse überprüft. Nicht vergessen ,die Kassiererinmnen stehen zeitlich sehr unter Stress mitunter ,In dieser Gesellschaft,sollte Ehrlichkeit einen höheren Stellenwert haben.

Es kommt für mich auf das Geschäft und den Kassierer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Sagen

Bei derart großen Fehlbeträgen muss die Kassierin das üblicherweise selbst zahlen oder bekommt zumindest erheblichen "Stress" - ansonsten hängt es davon ab, in einem Laden, der des Öfteren auch mal falsche Preise an der Kasse zu meinen Lasten berechnet, ist meine Neigung, auch mal deren Irrtümer zu meinen Gunsten zu "akzeptieren" (natürlich nur Kleinbeträge) schon höher, wenn alles korrekt ist, kläre ich auch Kleinbeträge.