Gebt ihr Bettlern Geld eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

24 Antworten

Nein

inzwischen nicht mehr. Mir hat man die tollsten Geschichten erzählt, um an Geld zu kommen (dringende Heimfahrt, kein Geld dafür und so Einiges Anderes). Gab ich denen Geld, war der erste Weg zum Kauf von Alkohol (mehrfach selbst beobachtet).

Für mich hat sich das Ganze erledigt, zumal es genug Anlaufstellen für Personen gibt, die sich tatsächlich in einer Notlage befinden.

1Hoot  29.08.2022, 19:56

Davon gibt es viel zu wenig. Die in den Städten sind überfüllt und in kleinstädten und Dörfern gibt es sowas garnicht.

Wenn du eine gute Seele bist gibt es einen kompromiss: kauf ihnen ein Brötchen. Wenn sie das nicht wollen, Pech. So mach ich das. Ich gebe niemandem Geld, nur essen und trinken

Ja

Immer wenn ich jemanden sehe. Ich kann zwar nicht viel geben, weil Student, aber wenn jede Person die vorbei geht etwas geben würde, könnte es den Menschen schon etwas helfen. Natürlich wären bessere Sozialmaßnahmen durch den Staat besser, aber dank Lobbismus und natürlich die FDP erscheint das eher unwahrscheinlich in naher Zukunft.

Ja

Kommt aber drauf an, ob sie nett fragen oder total aufdringlich sind.

Nein

Den meisten nicht, da es oftmals diese bettelbanden sind. Und die bekommen von mir nichts.

Aber wenn eine Person offensichtlich obdachlos ist, dann manchmal schon

Ja

Servus!

Also ich drücke es mal so aus wie Herr Anwalt, es kommt drauf an.

Ich meine damit jetzt nicht ob die Person gut aussieht oder ob ich mich schämen würde ihr Geld zu geben. Für mich spielt da ehr der Faktor wie ich da selber gerade Geldtechnisch stehe. Wenn ich mal einen Taler über habe, dann mache ich das mal. Lieber gebe ich aber was zu essen für die Person. Ein Donut oder eine Minipizza. Damit sind die viel mehr Glücklich. Da lächeln sie meistens freundlich und freuen sich darüber ganz dolle.

Geld also ehr seltener. Lieber was Materielles von meiner Seite.