Umfrage- Welcher Art von Bettlern würdet Ihr persönlich eher Geld geben?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Gar keinen 53%
Andere Option 31%
Bettler, die Haustiere bei sich haben 9%
Bettler mit amputierten Händen bzw. Füßen 4%
Bettler, mit der Annahme, dass sie Ihre Kinder versorgen müsste 2%
Bettler, mit der Tafel "Hunger und Obdachlos" 0%
Bettler mit irgendwelchen schweren Wunden bzw. Narben 0%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

So vordergründige "besondere Bedürftigkeit" (extra - auch bei Kälte - ausgepackte verkrüppelte Füße, bewusst falsch eingestellte Krücken, alles schon gesehen...) erscheinen mir eher lanciert und organisiert - denen nimmt hinterher einer das Geld wieder ab um sich seinen Benz leisten zu können oder so...

Wenn schon dann eher denen die ne "Gegenleistung" bringen, z. B. Musik machen oder so...

Medizinische Versorgung ist nicht über ein paar Cent in den Pappbecher zu machen...

Andere Option

Wenn jemand in einer Notsituation ist und mich freundlich anspricht, gebe ich demjenigen das Geld, das er braucht, wenn ich es nicht brauche. Dabei ist mir egal, ob derjenige Bettler ist oder nicht.

Es regt mich nur auf, wenn einige den Hals nicht voll kriegen. Ich bin wirklich nicht geizig und gebe häufig auch mal Scheine weg. Aber ich hatte schon zweimal das Erlebnis, dass mich jemand richtig ausnehmen wollte. Als ich klein war, hat eine Frau mich um einen Euro gebeten, als sie gesehen hat, dass ich mehr dabei hatte, wollte sie fünf Euro, dann zwanzig,... Das nächste Mal als ich sie gesehen habe, habe ich sie vollkommen ignoriert. Eine andere (angeblich aus der Ukraine geflohen) hat mich so vollgeredet, dass ich nicht aufgepasst habe und ihr die falschen Scheine (insgesamt hundert Euro; Geld mit dem ich Geschenke kaufen wollte) gegeben habe. Aber sie war noch enttäuscht und wollte mehr. Bei so etwas werde ich auch wirklich sauer.

Umgekehrt habe ich mich aber erst letztens sehr nett mit einigen Obdachlosen unterhalten.

Andere Option

Hey,

letztens habe ich welche gesehen, die sind ausgeschwärmt und haben an Haustüren geklingelt und die Leute auf der Straße angesprochen, ja fast schon belästigt. Die gehen bei mir leer aus, denn da liegt es wohl eher nahe, dass sie das bandenmäßig machen.

Andererseits habe ich einen Bettler gesehen, der hatte mehrere Becher vor sich aufgereiht mit verschiedenen Aufschriften, für Essen, für Unterhaltung, für Kleidung. Dem habe ich einen Fünfer in den Becher für Essen getan und der hat sich sehr gefreut. Man kann also auch als Bettler einfallsreich sein, sozusagen gutes Marketing betreiben und das sollte honoriert werden. LG. ;-)

Gar keinen

Ich gebe grundsätzlich keinem Geld.
Das mit dem "was zu essen kaufen und dann geben"
habe ich 2 mal gemacht und bin beide Male übel von dem "Beschenkten"
beschimpft worden.
Seither ignoriere ich jeden der andere anbettelt.

Ich gebe jedem Bettler Geld den ich auf der Straße sehe. Manchmal Bring ich denen auch was mit wenn sie es wollen.

Bei obdachlosen die nach Alkohol und Drogen aussehen geb ich nur ein Fünfer und sag denen das sie es für essen ausgeben sollen obwohl es am Ende eine Dose Bier ist. Deshalb gebe ich denen meistens so essen und den anderen obdachlosen die nicht sehr nach alkohol aussehen dann eher meistens Geld

unobunq  09.12.2022, 09:16

ehre

ps1980  09.12.2022, 09:18

Wenn ich einem was gebe, dann auch nur was zu Essen oder was nicht-alkoholisches zu trinken. Geld gebe ich nie, weil ich keine Drogensucht oder Alkoholismus finanzieren will.

lamardavisx  09.12.2022, 17:36
@ps1980

ist bestimmt auch besser direkt essen oder trinken zu geben als geld

Sophie2020  09.12.2022, 09:18

Ehrenhaft! Finde es so bewundernswert ehrlich. Ich gebe auch jedem Bettler Geld.