Was macht ihr, wenn ihr beim Einkauf zu viel Wechselgeld zurück bekommt?

17 Antworten

Das sage ich sofort, ich möchte nicht, dass die Verkäuferin abends ein Manko in der Kasse hat, oder noch eine Abmahnung bekommt.

Ja der/die Kassierer*in muss die Differenzen bei der Abrechnung selber bezahlen, aber mit den heutigen elektronischen Kassensystemen ist das immer seltener der Fall. Ich habe damals in den 90ern jedenfalls noch immer nachgezählt und der Kassiererin den 50 Markschein zurückgegeben und gegen einen 20 Markschein eingetauscht, den sie mir als Wechselgeld eigentlich hätte auszahlen sollen, ich finde sowas ist auch im digitalen Zeitalter selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myzyny04  07.07.2021, 20:26

Nein, in der Regel nicht! Wenn er zuviel in der Kasse hat darf es ja auch nicht behalten!

Ich hab Verkauf gelernt und sehe es oft an, ob das eine erfahrene Verkaufskraft ist oder ob es sich um einen AZUBI handelt oder Neuanfänger (gerade erst angelernt).

Bei Kräften, die Verkauf gelernt haben und das schon Jahre lang machen ist mir das noch nie passiert, dafür aber umso mehr bei AZUBI´s oder Angelernten die im Stress sind.

Wenn ich bei denen sehe (und ich kann schlieslich ja auch Kopfrechnen wieviel sie mir zurück geben müssen), dass sie mir zuviel raus gegeben haben mach ich sie darauf aufmerksam, leg das Geld hin und zähl mit ihnen nochmal nach und ermahne sie zu mehr Achtsamkeit, da sonst beim Kassensturz sie die Schuldigen sind und dann Ärger mit dem Chef kriegen.

Somit hab ich noch nie jemanden betrogen oder hintergangen.

Schliesslich will ich ja auch nicht betrogen werden.

Was mir jedoch schon mal als Kundin passiert ist, dass ich am Ausgang mal 20 Euro auf dem Boden gefunden habe.

Und ein anderes Mal hat ein Kunde, der vor mir war seinen Bon am Flaschenrückgabeautomat vergessen raus zu nehmen.

Den hab ich dann genommen.

Inanna

malte314  03.07.2021, 19:08
ermahne sie zu mehr Achtsamkeit

Du meinst es warscheinlich gut, aber ich glaube sowas stresst den nervösen Azubi nur noch mehr. Einfach kurz vorzählen und das übrige Geld zurückgeben, ohne groß was zu sagen wäre glaube ich am besten

Für jegliches in der Kasse fehlendes Geld muss der/die Kassierer:in aus eigener Tasche aufkommen - bitte korrigiert etwaige Fehler immer, auch nachträglich :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
myzyny04  07.07.2021, 20:21

Und wenn er abends zuviel in der Kasse hat?? Nimmt er das dann raus?

malte314  07.07.2021, 22:08
@myzyny04

Die Abrechnung mach niemand bei der eigenen Kasse. Was mit eventuellem Zuvielgeld passiert weiß ich nicht, aber das sind sowieso immer höchstens ein paar Cent, geht also vermutlich schlicht in die Kaffeekasse.

myzyny04  07.07.2021, 20:35

Nein, muss er nicht!

malte314  07.07.2021, 22:07
@myzyny04

Doch, das ist so. Deswegen bekommen wir auch jeden Monat Kassenmankogeld als Risikoentschädigung.

myzyny04  07.07.2021, 22:21
@malte314

Genau deshalb bekommst du ja MankoGeld. .. du haftest bis zur Höhe des Mankogeldes, nicht mehr, oder?

malte314  07.07.2021, 22:25
@myzyny04

Ich hafte für alles, was fehlt. Damit wird unter anderem verhindert, dass ich einfach mal ein paar hundert einstecke.

Natürlich stelle ich das klar und gebe das Geld zurück. Meistens merke ich sowas eh direkt an der Kasse, aber wenn ich mal total in Eile bin und erst später nachzählen kann, fahre ich meistens auch zurück und korrigiere nachträglich mit dem Kassenbon - sofern der Supermarkt jetzt nicht am anderen Ende der Welt ist ;)

Das Geld gehört ja nicht mir und gerade, wenn’s etwas höhere Beträge sind, kann sowas echt schwerwiegende finanzielle Folgen für den / die Kassierer*in haben.