Warum hat der Mann an der Tankstelle vor mir darauf hingewiesen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht immer! Vielleicht arbeitet der Tankkunde auch im Service und weiss was für ein armer Mensch der andere ist! Ich kenne sehr religiöse Menschen dies aus Nächstenliebe richtig stellen!

Ich bin glücklicherweise nicht so! Ich glaube nicht daran daß etwas positives aus dem Universum für mich zurück kommt wenn ich dem Tankmensch jetzt helfe! Wenn dann würde Ich es in dieser Situation nur tun, wenn ich den Tankmensch kenne und mag! Karma is a B-word - pass halt besser auf!

Wenn ich einen Geldbeutel finde, sende ich die Ausweispapiere zurück, oder gebe sie bei der Polizei ab! Geld war leider keines mehr drin...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stellwerk  08.09.2023, 11:30

"Ich bin glücklicherweise nicht so!"

Stolz darauf, ein Ar. schloch zu sein?

"Wenn ich einen Geldbeutel finde, sende ich die Ausweispapiere zurück, oder gebe sie bei der Polizei ab! Geld war leider keines mehr drin...!"

Na, da hoffe ich wirklich, dass Dir Karma mal ne richtige Schelle verpasst.

Lmorg  08.09.2023, 17:42
@Stellwerk

Ignoranz ist Stärke ...

Zumal es Diebstahl ist, wenn man mehr als 10 Euro aus einer gefunden Brieftasche als Finder einfach behält aber ich vermute, das ist dem guten Werner auch bewusst, wie schei**egal, weil er ein Alpha-Egoist ist ^.^

WwernerR363  09.09.2023, 09:01
@Stellwerk

Brauchst du das Gequatsche als Poliermittel für dein Ego? Meinetwegen, wenns hilft...!

Offenbar konnte er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, mehr Geld zu bekommen als er verdienen würde.

Macht auch irgendwo Sinn, denn häufig ist es so, dass die armen Angestellten es ausgleichen müssen, wenn die Kasse am Ende der Schicht nicht stimmt.

Weil er ein Gewissen hat. Ich habe auch schon Wechselgeld, das ich zuviel bekam, zurückgegeben. Andernfalls würde ich mich eklig ggü. dem Kassierer fühlen, der später erklären muss, wieso zu wenig Geld in der Kasse ist. Im schlimmsten Fall wird er des Diebstahls bezichtigt.

wiki01  08.09.2023, 09:34

Meiner Meinung nach kommt ein Diebstahl an dem ausgezahlten Geld nicht in Betracht, da der Schein bei Auszahlung übereignet wird.

Quelle dazu Wessels/Hettinger Strafrecht BT II Rn. 175.

Claud18  08.09.2023, 09:59
@wiki01

Dem Kassierer wird dann aber womöglich Diebstahl unterstellt.

Stellwerk  08.09.2023, 11:33
@wiki01

Rechtlich darf das Minus dem Arbeitnehmer nur angelastet werden, wenn man ihm Diebstahl oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann.

Aber die Realität...

weil er es auch gesagt hätte, wenn er zu wenig bekommen hätte.

und er vlt auch mal in diese Situation kommen kann, dass er geld "verlieren" könnte

karma....

Weil der Kunde ehrlich ist und vielleicht auch dachte, dass der Kassierer Ärger bekommt, wenn er zu wenig Geld in der Kasse hat