Wie wird eigentlich der inhaltliche Unterschied gesetzt, wenn eine politisch motivierte Person die Bevölkerung mit gestrecktem rechtem Arm grüsst?
Hat es was mit dem Gesichtsausdruck zu tun und der Hintergrundfarbe? Das Jackett kann es offenbar nicht sein...
11 Antworten
Dazu muss man mindestens ein Video sehen. Rein nach den Bildern zu urteilen scheint Scholz zu winken. Bei Musk ist die Geste äußerst befremdlich, wenn man das Video guckt: https://www.welt.de/politik/ausland/video255191144/War-das-ein-Hitlergruss-Elon-Musk-irritiert-mit-Geste.html
Als Rechtsextremist und öffentliche Person weiß man natürlich um die Symbolik und seine Wirkung. Zufall dürfte das daher wohl kaum sein.
Bei Leuten deren Äußerungen nie in rechtsextreme Richtungen gingen wird eine solche Geste eher nicht missverstanden als bei Personen die rechtsextremem Gedankengutes verdächtigt werden.
Björn Höcke legt Wert auf die Feststellung, dass er hier keinen Hitlergruß zeigt.

Zum einen ist es ein Unterschied, ob jemand den Arm rausreckt und hält oder ob er winkt.
Zum anderen muss man nicht über jedes Stöckchen springen, dass einem das rechtsextreme Pack, egal auf welcher Seite des Atlantiks, hinhält.
Das Problem ist halt, dass es nur so lange ein Stöckchen ist, bis es mehr als das ist.
Naja, bei Olaf Scholz ist es eben offensichtlich ein Winken. Da hättest du auch ein besseres Bild nehmen können...
Wie die hier:
Aber meiner Meinung nach gestikuliert Elon Musk lediglich und ziemlich offensichtlich, dass er dem Publikum sein Herz schenkt. Deswegen ja auch der Griff zum Herz.
Der ist ja eh schon richtig komisch gestikulierend unter dem Jubel reingekommen

Die Inauguration war sowohl von POTUS Trump, der seine Rede vom Prompter abliest, als auch von Musk " choreografiert ",das war ganz großes Kino, da war NICHTS zufällig.
Musk hat sich mit der Geste weltweit nachhaltig ins Gespräch gebracht, beinahe Trump " die Show" gestohlen.
Er wusste sehr genau das die Geste heute global Thema sein wird, weshalb ich das eher als Selbstinszenierung denn als politische NS-Aussage werte.
POTUS Trump wird solche Auftritte nicht häufig dulden; das man IHM die Show stielt, darauf kann der Egomane so überhaupt nicht.
Mein Fazit-Zwei Alphamännchen der eine POTUS, der andere wohl der reichste Mann zur Zeit, waren in einer " Aufmerksamkeitsschlacht"...1:0 für Musk.