Wie wird der Sinussatz richtig in den Taschenrechner eingetippt?

1 Antwort

[Diese Antwort ist wahrscheinlich nicht hilfreich.]

Der Sinussatz dient zur Berechnung von Winkeln oder Seitenlängen in Dreiecken. Er ist nicht dazu da, in einen (neumodischen) Taschenrechner eingetippt zu werden. Ein Taschenrechner ist zur Berechnung nützlich, aber denken sollte man immer noch selbst.

Spikeman197  11.10.2023, 23:05

hmm, aber wenn man ihn benutzen will, muss man die Rechnung trotzdem in einen TR eintippen.

tunik123  11.10.2023, 23:11
@Spikeman197

Nun ja, aber man muss darüber nachdenken, was man eigentlich berechnen möchte.

Aber auch das wird den Schülern heutzutage aberzogen. Es sind leider immer mehr 'Taschenrechner" in Umlauf, die versprechen, mathematische Probleme "von allein" lösen zu können.

PWolff  11.10.2023, 23:19
@Spikeman197

Oder in eine Tabellenkalkulation. Oder man lässt einen Formelmanipulator den Sinussatz anwenden.

Spikeman197  12.10.2023, 00:17
@tunik123

Ich hatte früher einen relativ einfachen wissenschaftlichen TR, in dem man trotzdem 2 Formeln einspeichern konnte...War SEHR praktisch nicht immer den CosinusSatz und die pq-Formel eingeben zu müssen! 2, bzw. 3 Variablen und man bekam die, bzw. das Ergebnis!

So lange man nicht zwei Zeilen und nen anständiges MatrixDisplay hatte, war es ziemlich 'unsicher' so lange Rechnungen einzugeben, weil es keine echte Nachkontrolle oder KorrekturMöglichkeit gab. Letztlich hat man sowas häufiger 2 oder 3 mal eingegeben um sicher zu sein!