Wie wird das Fleisch saftig und fluffig wie beim Chinesen?

13 Antworten

Eventuell brätst du es zu heiß oder zu lange. Eventuell nimmst du auch von vornherein anders Fleisch. Je fettiger das Fleisch, umso saftiger ist es auch.

Labasko00
Fragesteller

Ich habe Rindfleisch und Känguru genommen.

Rendric  22.08.2019, 14:59
@Labasko00

Gerade Rindfleisch sollte nicht zu sehr ausgeschnitten werden. Also Fett im Fleisch belassen. Heiße Temperaturen und kurz braten. Es darf innen noch rosa sein. Mit Känguru habe ich keine Erfahrung.

Zunächst der Hinweis, daß Fleisch für chinesische Gerichte hauchdünn geschnitten werden sollte und dann nur ganz kurz (20 Sekunden) bei großer Hitze und viel Erdnußöl pfannengerührt werden sollte. Handelt es sich um größere Fleischstücke (ab 5 mm dick), dann gibt es eine besondere Methode. Hierzu das Fleisch mit einem schweren Messer behacken, und zwar so, daß es ca. bis zur Fleischmitte tief und in 1 mm Abstand behackt wird. Dann das Fleisch umdrehen und um 90 Grad drehen und auch auf der anderen Seite behacken.

Und die dritte Methode, die gerne in Restaurants angewendet wird, das Fleisch in Backpulver einlegen.

Was machen die anders

Öl sehr heiß werden lassen, bevor das Fleisch hineinkommt. Kurz bei großer Hitze braten, danach bei geringer Temperatur nur noch etwas "nachgaren" lassen.

Wenn es fest und trocken wird, dann brätst Du mit zu geringer Temperatur, so dass sich die Poren nicht schließen und Du ewig daran herumbrätst.

Schau Dir beim China-Imbiss an, wie schnell die das Essen von roh nach fertig bekommen.

Labasko00
Fragesteller

Hm,ja recht hast.-

  • Das sehr dünn geschnittene Fleisch wird in der Regel mit Sojasauce, Reiswein, Speisestärke, Zucker und geröstetem Sesamöl für mindestens 2 - 3 Std. mariniert.
  • Dann wird das Gemüse nach Deinen Wünschen Wok angebaten/zubereitet (auch mit der gewünschten Soße) und aus dem Wok genommen
  • Und danach wird in in dem sehr heißen Wok (höchste Stufe am besten mit Erdnussöl) das Fleisch für ca. 1 Min. scharf angebraten. Dann auch das Fleisch wieder aus dem Wok herausnehmen
  • Jetzt erst Zwiebeln, evtl. Knoblauch und kleingehackten Ingwer anbraten, die Temperatur herunterschalten.
  • Nun das fertige Gemüse und das Fleisch hinzugeben und alles gut durchrühren. Sollte die Soße zu dünnn sein, dann rühre etwas Sojasoße mit Speisestärke an und gib sie dazu.