Putendöner warum nicht so saftig wie von der Bude?
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon zwei mal selbst an einem Döner am Spieß probiert - schmeckte zwar lecker, aber war meilenweit vom gekauften Döner entfernt.
Ich habe einmal Putenbrust und das andere mal Hähnchenbrust genommen.
Vorgehensweise: in schöne Teile geschnitten und über Nacht in Kefir und diversen Gewürzen mariniert.
Am Tag des Zubereitens auch alles soweit geklappt, nur das Fleisch ist im Ergebnis komplett anders als ein gekaufter Putendöner.
Mein Fleisch ist relativ hell/weiß, so wie halt Pute oder Hähnchen wird wenn man es zubereitet. Und im Vergleich das Original dazu - hier ist das Putenfleisch total saftig und auch von der Farbe her ganz anders. Gekauft = viel dunkler, so mittelbraun. wohingegen mein Fleisch Richtung weiß geht und auch viel trockener ist.
Weiß jemand, warum das so ist? Ist das keine Putenbrust im Original oder warum sieht das Fleisch fertig schon so ganz anders aus??
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man da nahe ans Original kommt, würde mich freuen! Danke.
3 Antworten
Also Pute kenne ich im Döner tatsächlich gar nicht. Bist du dir sicher, dass das Pute und kein Hähnchen war? Ist zwar beides relativ fettarm, aber Pute noch etwas mehr soweit ich weiß.
Ansonsten würde ich dir auch empfehlen eher auf Hähnchenschenkel zu setzen. Lass dir diese am besten direkt beim Metzger entbeinen und die Haut würde ich dranlassen für mehr Fett. Das ist deutlich saftiger als Brustfleisch. Oder du mischst beides miteinander, wenn es etwas günstiger sein muss.
Die Farbe wird vermutlich von den Gewürzen kommen (Meist Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz, Knoblauch, evtl Chili). Diese sollten gut ins Fleisch einmassiert werden und dann über Nacht im Kühlschrank ziehen.
Aber du brauchst halt auch die richtige Temperatur und Garzeit, damit es von außen schön braun/knusprig wird und innen saftig bleibt.
bruder... weißt du was gewürze und tomaten und paprikamark und eingelegtes gemüße ist? da stecken so viele zutaten. genau wie beim hambuger. das ist nicht einfach nur fleisch, brot und gemüse geschnitten und gehackt. es wurde auf bestimmte art und weise zubereitet. das fleisch muss schön gewürzt werden, unter feuer am besten, also gegrillt nicht gebraten auf pfanne. das gemüse kann normal geschnitten sein, aber wäre es eingelegtes gemüse, wäre der döner noch leckerer, aber würde auch wegen zeitaufwand mehr kosten. brot wir schon handgemacht ein tag vorher. der teig muss schön geknetet werden und unter bestimmter temperatur aufgehen. kochen ist eine kunst mein lieber. aber wie heißt das sprichtwort. wenn man wirklich hunger hat, schmeckt alles. schön yoghurt nicht vergessen
- salz
- pfeffer
- knoblauchpuler
- scharfe paprika
- basilikum
lg
hau einfach jedes gewürz rein was du findest. zucker und honig ist game changer. gönn dir. hast du mehr als verdient
lg
Ich kann deine Kommentare nicht für voll nehmen sorry
Mageres Fleisch wird leider trocken.
Hähnchendöner . Keulenfleisch
Putendöner - Keulenfleisch
Kalbsdöner- Kalbfleisch + Fettzusatz
Danke. Dann besorge ich mal putenkeule. Bin gespannt.
Nein Bruder