wie wichtig ist es beim sparring kopfschutz zu tragen?

3 Antworten

Ein Kopfschutz dämpft den Schlag und kann vor Platzwunden schützen und je nach dem auch vor einer gebrochenen Nase und so.

Außerdem kannst du deinen Kopf nicht abhärten. Man lernt am Anfang nur trotz Kopftreffern weiter zu kämpfen, solange man nicht ko geht. Deshalb sollte man meistens Sparring mit einem Kopfschutz machen und auch nicht mit 100% zum Kopf schlagen.

Der Kopfschutz dämpft den Schlag. In welchem Maße er auch vor Langzeitschäden (Hirnschäden, Boxerdemenz o. ä.) schützt, ist noch gar nicht so geklärt.

Fakt ist aber auch, dass man mit Kopfschutz oft unbekümmerter und häufiger Kopftreffer in Kauf nimmt, (je nach Kopfschutz) vielleicht auch eine eingeschränkte Sicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es wichtig, einen Kopfschutz zu tragen. Schläge gegen den Kopf können zu dauerhaften Schäden führen.