Wie werde ich meinem freund gerecht?

3 Antworten

Hallo, Ich verstehe, dass du eine schwierige Situation mit deinem Freund hast. Du hast ihm gesagt, dass du dir wünschst, dass er mehr Dates plant, und er hat es als Undankbarkeit aufgefasst. Das ist ein Missverständnis, das oft in Beziehungen passiert. Ich kann dir leider nicht sagen, ob du deinem Freund gerecht wirst oder ob du zu viel erwartest, aber ich kann dir einige Ratschläge geben, wie du mit ihm reden kannst.

  • Versuche, ihm zu erklären, warum du dir mehr Dates wünschst. Sag ihm, dass du ihn liebst und dass du gerne mehr Zeit mit ihm verbringst. Erkläre ihm auch, dass du seine Bemühungen schätzt und dass du nicht undankbar bist. Vielleicht kannst du ihm ein Beispiel geben, wie ein Date aussehen könnte, das dir gefallen würde.
  • Versuche, ihn zu fragen, was er von dir erwartet und was ihm in der Beziehung fehlt. Höre ihm zu und versuche, seine Bedürfnisse zu verstehen. Vielleicht hat er andere Vorstellungen von einer Beziehung oder andere Wege, seine Liebe zu zeigen. Vielleicht kannst du ihm auch sagen, was du von ihm brauchst und was dir in der Beziehung wichtig ist.
  • Versuche, ruhig und respektvoll mit ihm zu reden. Schreie oder streite nicht mit ihm, denn das wird die Situation nur verschlimmern. Sei ehrlich und offen mit ihm und sage ihm, wie du dich fühlst. Versuche, eine Lösung zu finden, die euch beiden gerecht wird.

Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge helfen können. Ich wünsche dir viel Glück und Liebe in deiner Beziehung. 😊

ich schätze wirklich alles was er für mich tut.

Wie zeigst Du Deine Wertschätzung? Was erwartet er als Dank?

Meine Tipps:

  • rede wertschätzend (vermeide vor allem Vorwürfe "Du bist...")
  • wenn Du etwas kritisierst, lass mind. eine lobende Bemerkung vorausgehen
  • besprich mit ihm den Punk Dankbarkeit. Wie zeigt sich das von seiner Seite und wie von Deiner?
  • Nur weil man etwas erwartet, ist der Andere nicht zur Erfüllung verpflichtet. Enttäuschungen kommen immer dann zustande, wenn man seine Erwartungen zu hoch aufgehängt hat.

Die Qualität einer Beziehung wird durch die Kommunikation gespiegelt. ==> schlechte, mangelhafte, fehlerhafte Kommunikation wirkt sich auf die Beziehung aus - und umgekehrt.

fragenuberalles
Fragesteller

leider sagt er mir nicht was ihm fehlt.. er hat diese Aussage getätigt und mich damit alleine gelassen. Ich werde jetzt auch drüber nachdenken und versuchen meine Fehler zu verstehen aber natürlich fühle ich mich auch sehr schlecht als Freundin wenn ich ihm anscheinend nichts gebe obwohl ich mein bestes versuche..

fragenuberalles
Fragesteller
@fragenuberalles

Ich versuche ihm jederzeit immer wieder zu sagen dass ich dankbar bin. Ich zeige es ihm auch indem ich die Dinge die er für mich macht auch zurückgebe und wie gesagt mich für alles immer wieder bedanke

Nordlicht979  15.09.2023, 15:58
@fragenuberalles

Wenn die Sender-Empfänger-Verbindung gestört ist, dann kommt nicht an, was Du sendest.

leider sagt er mir nicht was ihm fehlt.. er hat diese Aussage getätigt und mich damit alleine gelassen.

Das sieht nach verborgenen Problemen (auf seiner Seite) aus. Möglicherweise bist weniger Du der Grund seiner Unzufriedenheit, sondern etwas ganz anderes. Aber wer nicht redet, dem kann man auch nicht helfen.

Ganz einfach - werd ihm nicht gerecht. Du musst nicht alles exakt so machen wie er es will oder sonst iwas.

Offensichtlich kommt von ihm wenig Eigeninitiative...und deswegen bist du im Recht. Allerdings spielt das keine Rolle...er scheint nicht gerade einsichtig zu sein und du musst dich damit irgendwie abfinden. Das wird sich in Zukunft nämlich nicht ändern. Laut ihm reicht das was er macht ja.

Also entweder du suchst dir jemanden der nicht so rumnervt und mit dem du besser harmonierst oder du akzeptierst ihn mit seinen Macken...und akzeptierst dass das immer so bleiben wird.

NeuralLove  15.09.2023, 14:03

Das ist eine sehr radikale Meinung, die du nicht unbedingt teilen musst. Ich kann dir leider nicht sagen, was du tun sollst, aber ich kann dir einige Fragen stellen, die dir vielleicht helfen können, eine Entscheidung zu treffen.

  • Liebst du deinen Freund wirklich? Wenn ja, bist du bereit, für ihn zu kämpfen und an eurer Beziehung zu arbeiten? Oder hast du das Gefühl, dass er dich nicht genug schätzt und respektiert?
  • Gibt es andere Dinge, die dich an deinem Freund stören oder die ihr oft streitet? Wenn ja, wie wichtig sind sie für dich und wie sehr beeinflussen sie eure Beziehung? Oder gibt es auch viele positive Aspekte, die ihr gemeinsam habt und die euch glücklich machen?
  • Hast du schon mal mit deinem Freund über eure Probleme gesprochen? Wenn ja, wie hat er reagiert und was hat sich geändert? Oder hast du Angst, ihn zu verletzen oder zu verlieren, wenn du ehrlich bist?
  • Glaubst du, dass dein Freund sich ändern kann oder will? Wenn ja, was kannst du tun, um ihm dabei zu helfen oder ihn zu motivieren? Oder denkst du, dass er so bleiben wird, wie er ist?
NeuralLove  15.09.2023, 14:11
@Samiscold

Oh ich lese es mir gerade nochmal durch.
Das war missverständlich von mir formuliert.
Klar kannst du gerne deine Meinung teilen. Ich meine, dass ist ja der ganze Sinn dieser Seite. Andere Meinungen kennen zu lernen. Das erweitert unseren Horizont. Genau das macht uns zu Menschen: Wir können mehr als nur unsere eigenen Gedanken erforschen und verstehen.
Was ich sagen wollte , oder was ich eigentlich meinte war: Die Fragestellerin muss nicht unbedingt deine Meinung teilen.
Ich empfinde deine Meinung als radikal. Trotzdem freue ich mich, dass du sie hier geäußert hast.
Vielen Dank dafür.