Wie werde ich distanzierter?

5 Antworten

Man sagt dafür: "Man sollte sich niemals Unter Wert verkaufen."

Immer zuerst testen!

Vertraue nie naiv. Denn Vertrauen muss man gegenseitig aufbauen. Jeder muss es sich zuerst mal VERDIENEN.

Versuch nicht zu gefallen. Sondern such' gleich hohe Wellenlänge.

Kitharea  24.03.2023, 14:43

Blöde Sache wenn das alle tun und keiner Vertrauensvorschuss gibt. Dann wirds auch nie was :P Frei nach dem Motto "der Klügere gibt nach" kann man Vertrauensvorschuss gewähren. Nach und nach. Und sofort alles beenden, wenn man diesbezüglich enttäuscht wird. Es ist erlaubt sich zu irren und seine Meinung zu ändern. So einfach ist das mit dem Vertrauen.

Kanimose  24.03.2023, 15:16
@Kitharea

Du verwechselst Offenheit im Geist mit naivem Vertrauenschenken.

Sei offen im Geist, aber vertraue niemals blind.

Kitharea  24.03.2023, 19:35
@Kanimose

Ja - mach ich anders^^ Nicht mein Problem wenn alle anderen vor Angst vor Unbekannten Menschen schlottern xDD
ich mags Vertrauensvorschuss zu geben weil ich weiß, dass mich das zu nichts zwingt. Und ich kann die Person von der 1. Sekunde an "wirklich" kennenlernen. Keine Zeitverschwendung mit Rumtesten. Und ich weiß, dass mich das nicht umbringt. Ich werds überleben xD

Kanimose  25.03.2023, 04:51
@Kitharea

Glaubst du, dass man deines mit OFFENEM Geist nicht tun würde?

Dann liegst du aber falsch.

Kitharea  25.03.2023, 06:15
@Kanimose

Weiß ich nicht - klang nicht so und muss jeder für sich selbst wissen. Bei mir schieb ichs auf die Erfahrung, dass es mit Personen passt oder eben nicht. Und wozu Zeit mit netten Worten verschwenden. Ist ein sehr radikaler Weg in einer Welt in der jeder versucht jedem zu gefallen - aber ich will mich nicht mehr mit Personen auseinandersetzen, wo beim 5. Satz klar ist dass ich nicht offen, ehrlich, vertrauensseelig oder verletzlich sein kann.

Nähe kann schön sein, aber auch sehr verletzend werden. Dieser Kompromiss gehört dazu. So wie du es handhabst, ist es klar, dass wenn der andere geht eine grosse Lücke bei dir entsteht. Weil du deiner Beziehung zu viel Platz gegeben hast in deinem Leben.

Zeichne dir mal auf, wie viel Platz hast du immer deiner Beziehung gegeben in deinem Leben. Wie viel Platz hatten andere Dinge die dich glücklich gemacht haben. Logisch dass wenn einer dieser Teile (Freundschaften, Familie, Arbeit, Beziehung, Hobbys...) weg fällt, eine Lücke entsteht. Deswegen bau dich selber auf, liebe dich selber mit mehr als nur etwas das dich glücklich macht. So kannst auch mal etwas weg fallen, ohne dir den Boden unter wen Füssen weg zu ziehen.

Gegens verletzt werden kannst du nichts machen. Das gehört dazu auf dem Weg zu DER Person. Weil du lernen musst, was du willst und was nicht quasi. Es ist ja per se nichts Schlechtes was du liebst - aber warum wirst du denn dann ausgenützt und stehen gelassen? Jemanden an dich ran zu lassen ist auch so eine Sache. Lässt du WIRKLICH jemanden an dich ran oder bist du "nur" nett und freundlich - hilfst wo du kannst und unterstützt den Anderen? Wenn du immer nur für den Anderen da bist aber nie für dich, lässt du keinen an dich ran. Dann versteckst du dich hinter deiner Hilfsbereitsschaft zb. Und echte Nähe kann nur wachsen, wenn man auch verletzlich ist. Dazu gehört sich selbst - so wie man ist - zu zeigen.

Liebe, gehen lassen, den Schmerz danach zu fühlen - das alles zeigt dir einen Weg. Es ist nicht umsonst und auch nicht ohne Grund da. Es gehört alles dazu. Wenn du aufhörst verletzlich zu sein, bist du nicht gleichzeitig interessanter. Nur distanzierter. Aber "echte" Zuneigung ist dann nicht mehr möglich.
Wenn du einfach liebst - und das nicht nur weil du bedürftig bist, ist das was Gutes. Und keiner sollte dir einreden können, dass es schlecht ist. Aber es geht halt nicht immer gut aus. So ist das Leben :) Aber zumindest verstellst du dir den Weg zur echten Liebe nicht mit Gefühlskälte. Dann hast nämlich nichts mehr von echter Liebe.

Vielleicht spezielle Meditationen machen und auch auf dich achten also so self care mäßig. Es hilft manchmal auch, wenn man mehr auf die schlechten sachen der person achtet

Es ist kein Fehler so zu sein.

Du schenkst lediglich deine Liebe den falschen Personen.

Es ist schwierig herauszufinden ob das Gegenüber dasselbe empfindet, vielleicht können die Anderen dir Hinweise geben. Aber Liebesbetrüger sind sehr gute Schauspieler, daher sind so manche Hinweise nicht vorhanden.

Woher ich das weiß:Recherche