Wie werde ich das wieder los?
Mein Vater ist diese Woche verstorben. Wir hatten nie wirklich guten Kontakt, er hat mich halt Zeit meines Lebens immer für einen Versager gehalten und alles schlecht gemacht, was ich so gemacht hab, darum hab ich den Kontakt abgebrochen und damit ging es mir bisschen besser. Jetzt wo er im Sterben lag, war ich täglich bei ihm und hab alles gemacht, was ich konnte, das war wie gewohnt das Gefühl, ich muss alles richtig machen, damit er mich liebt. Das hatte ich schon immer und eben auch bis zum Schluss. Hatte richtig Angst, was zu vergessen, was ich mitbringen sollte ins Krankenhaus oder so. Naja jetzt wo er tot ist, geht’s mir natürlich generell nicht gut, hab ihn ja geliebt. Das schlimmste ist aber, dass ich jetzt endgültig das Gefühl hab, er guckt jeden meiner Schritte von oben an und verurteilt mich die ganze Zeit von da wo er jetzt ist, ich bin gar nicht mehr frei. Hab allein jetzt, wo ich das grad schreibe auch das Gefühl, er liest mit und denkt sich „was das denn fürn bullshit schon wieder“, geht das Gefühl auch wieder weg?? Oder muss ich jetzt damit leben, es ist schrecklich ^^
6 Antworten
Das legt sich. Als mein Vater starb, fühlte ich mich völlig entgrenzt und etwas orientierungslos. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das als endlich frei gefühlt habe.
Ich war 43 und schon mit eigenem Unternehmen selbständig. Er war ein cholerischer Despot, zuletzt etwas altersmilder. Aber immer derjenige, der nur seinen Willen gelten ließ und extrem sparsam mit Lob und Anerkennung war.
Ich trauere immer noch um ihn, er hatte auch gute Seiten. Die hat er nur zu selten gezeigt. Ich konnte auch am Sterbebett nicht reden, da wollte nichts raus.
Ehe mein Vater sein Bewusstsein verlor, hat er sich noch bei meiner Schwester und mir bedankt, uns gesagt, dass er uns immer geliebt hat. Zu mir sagte er: Du musst jetzt ohne mich klarkommen, Aber du bist ja schon groß, das schaffst du.
Ich trage immer noch schwer an diesen Worten.
Das geht wieder weg. Kopfsache. Alles was von ihm übrig ist, steckt im Museum Deiner Erinnerungen. Du kannst hinein und Dich erinnern. Aber Du kannst Deine Gedanken anderen Dingen zuwenden und sein Museums-Abteil schließen.
Du bist jetzt tatsächlich frei. Du bist das nur noch nicht gewohnt. Alles Gute!
Fühl mich so unfrei, sonst konnte ich ja das meiste von ihm fernhalten, jetzt hab ich das Gefühl kann ich nichts mehr verstecken
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Erst mal mein aufrichtiges Beileid.
Und dann glaube ich nicht, das dein Vater dich jetzt auf Schritt und Tritt beobachtet
und alles liest und sieht, was du grad machst. Das wäre ja furchtbar.
Den Vater schläft jetzt und weiß nicht was du machst.
Für ihn gibt es auch keine Zeit mehr.
Alles Gute für dich.
Hey,
lass etwas Zeit vergehen, versuch dich mit dem Gefühl , welches du im Moment so extrem in dir hast, nicht völlig irre zu machen. Es wird mit Sicherheit nicht bleiben.Du bist jetzt freier denn je,du wirst sehen !!
Wünsch dir alles Gute !!
L.Grüße ✨👋👍💪✨
Ja als ich bei der Leiche saß hab ich auch nicht geredet mit ihm. Ab da hab ich irgendwie nur noch dieses eklige beobachtungsgefühl gehabt. Ich bin auch selbstständig und es läuft ganz gut, ihm hat das aber bis zum Ende nicht gepasst was ich mache.