Wie weit geht die Pflicht von ALG-II-Empfängern bei ärztlichen Begutachtungen durch einen DRV-Gutachter?

3 Antworten

Natürlich gehört eine körperliche Untersuchung dazu, was ist daran seltsam?

Die Unterwäsche ablegen muss sicher keiner, darauf wird einem kein Strick gedreht.

Fragesteller

Was heißt hier "natürlich"? ... Immerhin ist es ein Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Kein Allgemeinmediziner oder Orthopäde. Was will der denn körperlich untersuchen und mit welchem Recht und aus welchem Grund und mit welcher Zulassung?

Ich gehe ja auch nicht zum Internisten und spreche mit ihm über meine psychischen Probleme.

Und dass keiner die Unterwäsche ablegen muss, das ist ja die Frage. Ich habe aber schon von Einigen gelesen und gehört, dass sie die Unterwäsche ablegen mussten.

Man muss auch einfach mal einsehen und berücksichtigen (Jeder muss das! Genau so wie ich bei anderen auch!), dass es Menschen gibt, für die nicht alles mal eben so locker ist. Es gibt Menschen, die haben schwerwiegende traumatische Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch und/oder Ärzten gemacht. Gibt Menschen, denen ihre Menschenwürde wichtig ist und sich nicht vor einem völlig Fremden ausziehen wollen.

Nur weil es Einzelne gibt, für die alles prima und yuppi ist und die jede denkbare Untersuchung mitmachen und für die ein jeder Arztbesuch was ganz Normales und nichts Schlimmes ist... für die mag' das alles kein Thema sein. Aber das kann man doch wohl nicht auf alle anderen 83.999.999 Menschen in Deutschland beziehen!

Sorry. Aber, solche Sprüche, solche verkürzten Antworten gehen mir langsam wirklich auf den Senkel.

Ich stelle eine Frage. Und das Erste, was kommt, ist eine Gegenfrage nach dem Motto "bist du blöd? Ist doch normal."

SlightlyAnnoyed  07.12.2019, 22:03
@110101101

Deine Frage wurde beantwortet. Es ist normal, das der Arzt auch eine körperliche Untersuchung macht, auch wenn es dir nicht gefällt. Verweigert sich der Patient, kann sich das nachteilig auswirken. Dann werden eventuell Bezüge gekürzt, weil eine Arbeitsunfähigkeit nicht bestätigt werden kann, der Betroffene aber bestimmte Arbeiten ablehnt. Auf das Befinden einzelner wird hier nicht wirklich Rücksicht genommen.

Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Gut. Dann wird sich der Patient voraussichtlich das Leben nehmen, sobald gegen seinen Willen eine Blutentnahme vorgenommen werden sollte.

vanillaxoxo  07.12.2019, 22:59
@110101101

Neurologen untersuchen auch körperlich! Und ein Arztbesuch ist ein Arztbesuch, das kennt jeder.

Was du so alles gehört hast.... Keiner muss sich seiner Unterwäsche entledigen und nackt dastehen, alles andere gehört zur Begutachtung. Wenn nötig, muss man sich dieser Untersuchung unterziehen, Punkt.

vanillaxoxo  07.12.2019, 23:00
@110101101

Na dann. Das ist seine Entscheidung, keiner zwingt ihn dazu. Wenn er unbedingt will, er ist sein eigener Herr.

Und wenn er nicht mehr Herr seiner Sinne ist, wird er eingewiesen und wenn nötig fixiert.

Fragesteller
@vanillaxoxo

Doch, gerade das ist es ja. Und gerade deswegen wird gefragt. Denn schließlich wird er doch dazu gezwungen. Oder wie nennst du das, wenn in sämtlichen Schreiben mehrfach und fett gedruckt auf die Mitwirkungspflicht hingewiesen wird?

Wenn er nicht reagiert, dann ist er von heute auf morgen pleite und dann schnell obdachlos. Denn Geld wird dann sofort gestrichen.

vanillaxoxo  07.12.2019, 23:04
@110101101

Ja, das nennt sich Mitwirkungspflicht und die gilt für jeden der Leistungen beziehen möchte. Ein bisschen muss man schon dafür tun, das ist nicht zu viel verlangt. Von keinem Leistungsbezieher.

Fragesteller
@vanillaxoxo

Ja. "Ein bisschen"... Das ist aber Auslegungssache eines jeden Menschen. Und wenn jemand panische Todesangst vor Nadeln hat und sich mehr als nur unwohl fühlt, wenn er angefasst oder auf Anweisung Kleidung ablegen soll und am Ende nur noch mit Unterwäsche da steht oder sogar ganz ohne.... Dann ist das "Ein bisschen" sehr viel und geht über das "Ein bisschen" um ein Hundertfaches hinaus!

Und wie du das nennst ist schön und gut... Mitwirkungspflicht! Ja. Also doch zwingen. Dann kannst du es auch gleich Zwingen nennen.

Es besteht also ein Zwang.

Generell! Mitwirkungspflicht! Ganz generell ist das völlig in Ordnung! Das wird vollkommen eingesehen und im Rahmen dessen wird auch der Termin wahrgenommen! Und es werden auch sämtliche Informationen geliefert! Alles kein Thema!

Aber (!), wenn es um das geht, was ich gefragt habe, dann überschreitet das jegliche Zumutbarkeit.

Das ist so wie als wenn du einem PTBS-Patienten, der erst 5 Monate zuvor in einem Kriegsgebiet war und mitangesehen hat wie seine Schwester von einer Granate zerfetzt wurde, eine Kiste mit Granaten in die Hand drückst und ihm den Befehl erteilst, er möge die Granaten werfen.

vanillaxoxo  07.12.2019, 23:12
@110101101

Na dann, es gibt noch die andere Lösung. Auf Leistungen verzichten, dann gibt es auch keine Begutachtung. Entweder, oder.

Hat der beschriebene Leistungsbezieher ein Kriegstrauma? Eher nicht, oder? Also, da muss er dann durch, er wird es überleben.

vanillaxoxo  07.12.2019, 23:14
@vanillaxoxo

Und zieh dich nicht an der Nacktheit hoch, keiner muss seine Unterwäsche ausziehen also hör auf mit dem Blödsinn.

vanillaxoxo  07.12.2019, 23:32
@110101101

Ja, nach Kommentaren zu einer deiner anderen Fragen, gehe ich davon aus, dass du derjenige bist, der begutachtet werden soll.

Du lamentierst (auch da) ewig und suchst nach Gründen um deine Ansicht durchzusetzen aber das wird dir nicht gelingen, entweder du kommst deiner Mitwirkungspflicht nach oder du versorgst dich selber. Eigentlich ganz einfach, nicht war?

Du erwartest etwas und dafür musst du auch etwas zum. Im Gegensatz zu dem, was andere tun, ist das nicht wirklich viel also bitte!

Fragesteller
@vanillaxoxo

Nein, ich lamentiere nicht und setze auch nichts durch, sondern ich beschreibe einen Sachverhalt. Und das tue ich so sachlich wie möglich und extra mit Beispielen, damit es jeder Trottel verstehen kann.

Du hingegen kommentierst wie ein Holzfäller und stellst Andere vor die Wahl "Entweder oder", beschönigst Tatsachen, reduzierst Zwang (Gewalt) auf "Mitwirkungspflicht", obwohl bereits deutlich gemacht wurde - auch das idiotensicher - dass gegen Mitwirkungspflichten generell gar kein Einwand besteht und dass der Termin wahrgenommen wird.

Und nein, wie du siehst, ist es nicht ganz einfach. Nein, ist nicht wahr. Denn es stellt eine unfassbar große Belastung dar.

Nur weil es für dich keine Belastung wäre gilt das nicht für andere auch. Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Oder bist du so blöd und denkst alle Menschen seien gleich?

Und erwarten? Erwarten? Von Erwartungen kann gar keine Rede sein! Ich erwarte gar nichts. Ganz im Gegenteil. Ich rechne mit dem Schlimmsten.

Also, was du da schreibst, sind rein subjektive Befindlichkeiten und in dem Kontext auch absolut unangemessene Vergleiche, weil du wie schon gesagt von dir auf Andere schließt. Du maßt dir hier an, dass man von jedem genau das verlangen kann, was dir gerade so im Kopf herum schwirrt.

Und wenn der Gesetzgeber oder ein Gutachter im Auftrag des Gesetzgebers sagt "Spring aus dem Fenster", dann erwartest du von ALG-II-Empfängern gewiss auch, dass sie ihrer Mitwirkungspflicht nachkommen sollen und aus dem Fenster springen sollen. Denn sonst bekommen sie ja kein Geld mehr. Weil, ist doch eigentlich ganz einfach.

Und, ja... Klar, tun sie nicht. Ist ja auch nur ein Beispiel, um den Sachverhalt konkret auf den Punkt zu bringen und das Problem in der Sache darzustellen. Schließlich gibt es Tausende Menschen, die genau solche Probleme auch haben. Auch, wenn du noch nie davon gehört hast. Es gibt sie. Das ist einfach die Wirklichkeit. Nicht mehr, nicht weniger.

Du musst dich auch nicht an den Beispielen aufhängen. Es sind Vergleiche. Es sind Beispiele. Einfach nur, um einen Sachverhalt idiotensicher darzustellen, um auf den Kern zu kommen - in aller Deutlichkeit. Ist in der Politik übrigens auch ganz normal. Egal von welcher Partei. Alle Parteipolitiker einer jeden Partei übertreiben manchmal sehr heftig und stellen Sachverhalte sehr überspitzt dar oder greifen an mit Aussagen, die komplett übertrieben sind.

vanillaxoxo  08.12.2019, 00:21
@110101101

Ich habe heute schon genug von dir gelesen, deinen letzen Kommentar erspare ich mir. Du nörgelst nur rum und bist herablassend und beleidigend, zu jedem User der dir nicht nach dem Mund redet.

Wieso stellst du Fragen wenn du alles besser weißt? Du widersprichst jedem, dessen Antwort dir nicht passt, ja, wieso dann überhaupt fragen?

Es ist nun mal wie es ist, finde dich damit ab. Entweder lässt du dich begutachten oder nicht, das bleibt dir überlassen, keiner zwingt dich dazu. Aber dann musst du auf Leistungen verzichten, es ist eben doch so einfach, das versteht jeder.

Eine Untersuchung ist nun mal nötig und du wirst dazu verpflichtet wenn du weiter Leistungen beziehen willst. Es muss dir nicht gefallen, du musst es auch nicht gerne machen und du kannst es ablehnen aber dich dann selber über die Runden bringen

Du sprichst von Zwang.... Na ja, Zwang würde ich es nicht nennen, irgendwie muss man deine Arbeitsfähigkeit überprüfen und somit deine Leistungen rechtfertigen die dir arbeitende Menschen ermöglichen. Die sich jeden Morgen aus dem Bett zwingen um einem Vollzeitjob nachzugehen.

Also nochmal, finde dich damit ab dass du untersucht wirst.

Fragesteller
@vanillaxoxo

Raffst du es nicht? Doch, man wird dazu gezwungen.

Und, nein, ich nörgle nicht nur rum und bin auch nicht herablassend und beleidigend zu jedem User, der mir nicht nach dem Mund redet. Das will ich gar nicht, dass man mir nach dem Mund redet.

Das habe ich auch schon häufig gesagt und geschrieben.

Aber, ich hätte gerne sachliche Antworten. Und auch bisschen ausführlichere Antworten. Und nicht einfach nur 2 Sätze, wovon ein Satz eigentlich eine absolut bescheuerte Gegenfrage ist.

Und auch von mir nochmal: Man hat sich schon damit abgefunden. Aber nicht mit jedem Aspekt, der dabei eine Rolle spielt möglicherweise. Und deswegen schließlich die Frage.

Deine Antwort war keine Antwort, sondern eine provokante Gegenfrage.

Was erwartest du denn da?

Und, wenn du nicht liest, selbst schuld. Wenn das schon zu viel für dich ist, na dann Prost Mahlzeit... Aber, das ist auch nicht mein Problem.

All' die Kommentare allein in dieser Frage sind nach meinem Empfinden sehr kurze Kommentare. Die schreibe ich so locker nebenbei. Ich liege die ganze Zeit gechillt im Bett und gucke mir Youtube-Videos an. (...nachdem ich die ganze Woche lang jeden Tag stundenlang (!) irgendwelchen Leuten bei irgendetwas geholfen habe und im Haushalt Einiges erledigt habe und Dokumente sortiert habe und allen sonstigen Verpflichtungen nachgekommen bin)

LouPing  08.12.2019, 01:00
@110101101

Was ein Unsinn Behörden und Ärzte mit Suizidandrohungen erpressen zu wollen. Als Gutachter würde ich den Termin sofort beenden - das muss sich niemand bieten lassen.

Du bist zur Mitarbeit verpflichtet, verweigerst du dich werden die Gelder gestrichen. Fertig.

Fragesteller
@LouPing

Schauen wir mal. Im SGB-II habe ich schon etwas betreffend "Zumutbarkeit" gelesen. Und es gibt immer Fälle, in denen Jobcenter vor Gericht verloren haben und dem Leistungsberechtigten Recht zugesprochen haben, geurteilt haben, dass die geforderte Mitwirkungspflicht viel zu weit ging.

Und, was heißt schon Suizidandrohung?... Bleib mal locker. Es steht gar keine Drohung im Raum. Sowas wird auch nicht angedroht. Das wird einfach gemacht. Völlig ohne Androhung. Das passiert dann, wenn das Umfeld, auch Ärzte, am Wenigsten damit rechnen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, ist eben umso höher, sobald Gewalt angedroht wird.

Gibt eben Menschen, die reagieren besonders allergisch, wenn man ihnen Gewalt androht oder gar anwendet.

So wie in meinem Fall z.B. Ich bin schon sehr tolerant. Ich halte viel aus. Kann mir stundenlang Psychoterror geben und mir unangenehme Fragen stellen lassen. Man kann mir auch Arbeiten auftragen, die ich bis zum Erschöpfungszustand/Schlafeintritt erledige. Aber, bei ganz bestimmten Dingen hört der Spaß auf. Dann höre ich unter Umständen auf Mensch zu sein und dann macht man aus mir eine tickende Zeitbombe. Das liegt ganz allein an dem Verhalten Anderer. Mein Facharzt weiß das. Für den ist das alles sonnenklar. Deswegen spricht er offen mit mir genauso wie ich offen mit ihm spreche. Ich halte meine Termine völlig selbstverständlich ein und alles ist gut. Weil (!) er mir nicht meine Freiheit weg nimmt und mir keine Gewalt androht. So einfach ist das.

Keine Ahnung was daran so schwer zu kapieren ist.

Fragesteller
@LouPing

So, ihr Kommentar-Cowboys... Ich habe mir mal die Mühe gemacht... (dabei war es gar keine Mühe, nicht wirklich jedenfalls) ... Und bitte heult nicht rum von wegen "uuuhh, warum fragst du denn dann überhaupt? wüwüwüwüüüü" ....

Und ich habe Folgendes gefunden, was mir bereits auf der Zunge lag':

Grenzen der Mit­wirkung, § 65 SGB I

Die Grenzen der Mitwirkung hinsichtlich der Behandlungen und Untersuchungen regelt § 65 Grenzen der Mitwirkung

(1) Die Mitwirkungspflichten nach den §§ 60 bis 64 bestehen nicht, soweit …

(Link: zum Gesetzestext hier im Internetauftritt)

§ 65 Abs. 1 und Abs. 2 SGB I. So können Behandlungen und Untersuchungen abgelehnt werden,

  • bei denen im Einzelfall ein Schaden für Leben oder Gesundheit nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann;
  • die mit erheblichen Schmerzen verbunden sind;
  • die einen erheblichen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit bedeuten.

So. Das sind die Fakten.

Diese Fakten stehen euren schwachsinnigen und provokativen Gegenfragen und Antworten, die keine Antworten sind, diametral entgegen.

Und dennoch werdet ihr das wahrscheinlich als "Jammerei" oder "Lamentieren" oder irgendetwas abtun, so wie ihr es immer tut.

Und nein... Damit meine ich nicht alle, sondern nur die Wenigen, die so unsachlich und provokant geantwortet haben.

Lest euch eure Antworten nochmal durch, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine.

Es kann nicht zu viel verlangt sein, wenn ich auf einer solchen Plattform Antworten erhoffe, von denen man auch wirklich sagen kann, dass es Antworten sind.

Eine Gegenfrage zu stellen, in dem Ton (!), kann man wohl kaum als Antwort werten.

Das müsst ihr ja wohl selbst erkennen.

Da braucht ihr also gar keine Welle zu reiten und erst Recht braucht ihr euch nicht besser fühlen, nur weil ihr eine andere Lebenssituation habt, vlt. eigenes Einkommen habt. Ist auch alles schön und gut, hätte ich auch gerne. Aber, egal.

Ich bin vielleicht nicht gesund, aber, ich bin nicht blöd.

Okay? Habt ihr zwei Querulanten das jetzt verstanden?

vanillaxoxo  08.12.2019, 01:32
@110101101

Ja, eine kurze Antwort reicht auf diese Frage. Du hast dich untersuchen zu lassen, Punkt.

Wenn du so chillig unterwegs bist und so viel erledigen kannst, noch dazu für andere Menschen, kannst du dir einen Job suchen und selber Geld verdienen. Dann zwingt dich auch keiner zur Begutachtung.

vanillaxoxo  08.12.2019, 01:36
@110101101

Natürlich lamentierst du und was den Querulanten angeht, der bist du. Du lamentierst endlos und ohne Sinn und Verstand rum. Wenn du alles besser weißt, dann JA genau, was sollen die Fragen?

Wetten, du wirst dich begutachten lassen müssen? Das weiß ich nämlich besser ;)

Fragesteller
@vanillaxoxo

Kann es sein, dass du 2 Nutzerkonten auf gf hast? Die Tage schrieb' eine andere Nutzerin auf die selbe Art und Weise wie du. Die Reaktionen waren identisch.

Auch, wenn du es jetzt tausend Mal wiederholst. Dadurch wird es nicht richtiger. Ich lamentiere nicht, ich argumentiere. Ich reagiere nur auf das, was geschrieben wird. Da ist auch nichts ohne Sinn und Verstand. Denn ich habe nun auch extra die entsprechenden Paragraphen zitiert.

Und du musst auch nichts mit mir wetten. Dass ich mich begutachten lassen muss, das weiß ich auch. Da braucht es keine Wette für. Und dass ich hingehe, ist auch klar. Habe ich kein Problem mit. Auch das habe ich mehrfach - extra idiotensicher - deutlich gemacht.

Im Endeffekt weißt du gar nichts besser, sondern kloppst einfach nur stupide Sprüche, die deinen beschränkten und empathielosen Sichtweisen zugrunde liegen.

Ich bin kein Querulant. Das beweise ich schon mit der Fragestellung an sich. Die Fragestellung an sich sagt nämlich deutlich aus, dass die Mitwirkungspflicht an sich akzeptiert wird und dass der Termin somit wahrgenommen wird. Die Frage, die sich dabei gestellt hat, war, wie weit die Mitwirkungspflichten dann evtl. noch gehen, wenn man dann in dem Untersuchungszimmer drin ist.

Auf diese sachliche Frage bist du wenig bis gar nicht eingegangen, sondern hast direkt mit einer Gegenfrage provoziert. Und dann hast du (!) ohne Sinn und Verstand Kommentare raus geballert wie so 'ne Furie, die andere Meinungen nicht tolerieren kann und sich besonders stark fühlt, weil sie solche Probleme nicht zu haben scheint.

Um jetzt mal mit deinen Worten abzuschließen...

Wetten, dass du auf diesen Kommentar wieder nur mit dem Vorwurf des "Lamentierens" reagieren wirst, weil du sachlich nicht darauf eingehen kannst?

Wetten, dass du schon wieder etwas schreibst, was nie zur Debatte stand?

Wetten, dass du mir wieder schreiben wirst, dass ich mich begutachten lassen muss, obwohl ich genau das schon lange weiß?

Wetten, dass der Kommentar wieder zu lang für dich ist und du mir allein schon nur die Länge meines Kommentars als etwas Negatives gegen mich auslegen wirst, weil dir sonst nichts Besseres einfällt?

LouPing  08.12.2019, 11:02
@110101101

Du kannst dir deine sinnlosen Texte sparen - MITWIKUNGSPFLICHT. Sich vor einem Gutachter zu entkleiden und Blutabnahmen sind zumutbar. Fordere ich ärztliche Unterlagen an wird mir genau das bestätigt werden, weil du warst ganz sicher schon öfter beim Arzt.
Oder hat du nur eine selektive Angst vor Gutachtern die deinen Plan ganz sicher aufdecken werden?

Deine rein gedankliche Show entspricht dem RTLII- Niveau - Melodramatik pur.

Weitere Kommentare dazu spare ich mir, weil mehr Aufmerksamkeit solltest du nicht bekommen.

vanillaxoxo  08.12.2019, 14:10
@110101101

Nein aber es gibt eine Bekloppte, die mir das Gleiche unterstellt. Gib das an den Support weiter, man kümmert sich darum.

So so, man schreibt dir also Ähnliches, vielleicht solltest du mal richtig lesen und es auf dich wirken lassen, vielleicht kommt es an.

Und doch, ich wette, dass du diese Untersuchung über dich ergehen lassen musst wenn du weiter Gelder beziehen willst.

Es ist sehr wohl zumutbar und nur weil du das ständig wiederholst und seltsame Gründe dagegen aufführt, ändert nichts daran. Noch mal, es muss dir nicht gefallen, du musst es nicht mögen und gerne weiter dagegen wettern, willst du Leistungen, hast du dich untersuchen zu lassen. Soooo einfach, soooo leicht zu verstehen.

Die Alternative kennst du. Job, selber Geld verdienen, keine Untersuchung. Geht das nicht, wirst du dich beugen müssen und all deine seltsamen Grunde dagegen, werden dir nichts bringen.

vanillaxoxo  08.12.2019, 14:13
@LouPing

Ich schätze, es gibt (bestimmte) Gründe warum Untersuchungen und Blutabnahme verweigert werden..... Keine psychischen.....

vanillaxoxo  08.12.2019, 14:17
@110101101

Ach guck, das habe ich doch glatt überlesen.

Du weißt also schon längst, dass du dich untersuchen lassen musst. Na also, wozu das ellenlange Lamentieren? So sinnlos.

Hörst du dich gerne labern? Hast du keinen in für Nähe, mit dem du das ausdiskutieten kannst? Hört dir keiner zu? Ich wüsste einen Grund warum das so ist.....

Fragesteller
@vanillaxoxo

Eure Reaktionen sind entlarvend.

Ihr habt gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Und das wenige, was ihr gelesen habt, habt ihr nicht verstanden.

Dass ich z.B. zur Untersuchung hin muss, das ist schon von Anfang an klar gewesen. Aber dennoch schreibst du dazu mehrfach Kommentare. Vollkommen sinnfrei.

Ich hingegen bin sachlich damit umgegangen und habe euch die passenden Paragraphen genannt. Und ich habe noch mehr getan. Ich habe das letzte Bundesverfassungsgerichtsurteil zu Hartz-4 gelesen und andere Gerichtsurteile.

Ihr habt dies nicht getan. Ihr arbeitet euch an den Kommentaren, die ihr nicht mal richtig lesen könnt', ab und wiederholt ständig eure beschränkten Sichtweisen.

Der gewiefte Leser liest bei euren Kommentaren nur "du musst, du musst, du musst"... Ich muss gar nichts. Ich will euch zwei Möchte-gern-Besserwissern mal was erklären, was ich bislang verschwiegen habe.

Mein Facharzt hat mir nämlich längst zugesichert, dass er mir ein Schreiben fertig machen kann, welches verhindert, dass ich überhaupt zu der Untersuchung hin muss. Wenn ich will, dann kann ich also auch morgen erst mal dahin gehen, wo ich sonst auch immer hin gehe. Der macht mir das fertig, ich schicke es ab, rufe dort an, von wo ich die Einladung bekommen habe. Und dann ist das Thema erstmal wieder erledigt. So einfach ist das! Könnt' ihr euch natürlich nicht vorstellen. Spielt aber für die Wahrheit gar keine Rolle, denn es ist so und das hat der auch schon für Andere gemacht. Das ist überhaupt kein Problem.

Und so langsam solltet ihr euch mal mehr einfallen lassen anstatt nur zu behaupten, dass ich "lamentiere". Ich argumentiere. Sonst nichts.

Und überlesen hast du glatt 'ne ganze Menge.

Und @ LouPing: Was ist mit dir eigentlich los? Drehst du jetzt völlig durch oder was?

"Deine rein gedankliche Show entspricht dem RTLII- Niveau - Melodramatik pur."

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. Also, ich gucke kein RTL-II. Ich gucke in der Regel nicht mal irgendeinen Sender, weil ich nicht so ein denkfauler Trottel bin.

Scheinst wohl sehr paranoid zu sein oder was laberst du da jetzt von irgendeinem "Plan", den ein Gutachter aufdecken würde?

Was spinnst du dir denn da bitte zusammen?

Also, sorry, aber, wer so schreibt, der sollte sich mal zeitnah selbst zu einem Gutachter begeben.

Mir fallen auf Anhieb Dutzende Berufe ein, für welche du nun wirklich völlig ungeeignet wärst.

Wenn man meine Kommentare in aller Ernsthaftigkeit und wenigstens mit ein bisschen Empathie gelesen hat und dann seinerseits solche Kommentare zurückspielt... Wer solche Verschwörungstheorien zusammen konstruiert und sich dann auch noch traut diese auf dieser Plattform entgegen der Richtlinien zu veröffentlichen, der muss echt Probleme haben.

Insofern bleibt mir da nicht viel übrig als zu sagen: Ihr beide tut mir echt leid.

Fragesteller
@vanillaxoxo

Ne, ist schon ok. Denn das ist euer Problem. Das sind auch keine Monologe, das sind relativ kurze Antworten als Reaktion auf eure stumpfsinnigen Kommentare, in denen ihr euch die ganze Zeit wiederholt.

Du hast die geltende Rechtslage als "seltsame Gründe" abgetan und schreibst einen reisserischen Kommentar nach dem anderen. Nur sachlich kannst du nicht bleiben. Nicht einmal. Du kloppst nur Schlaumeier-Sprüche.

Muss frustrierend sein, wenn man nicht lesen kann.

vanillaxoxo  08.12.2019, 15:28
@110101101

Du weißt doch schon alles, genau wie bei deinen anderen Fragen, du beantwortest sie dir immer selber, mit Beispielen usw. Und die verteidiget du wortreich, beleidigend, grob, besserwisserisch.

Wieso fragst du noch? Du weißt es immer besser, vermeintlich, also was sollen die Fragen? Doch keine Gesprächspartner, gell?

Wie auch immer, quatsch weiter mit dir, du scheinst dir der liebste Gesprächspartner zu sein. Und du unterbruchet deine eigenen, endlosen Monolog nicht. Was soll ich sagen.....

Fragesteller
@vanillaxoxo

Schon wieder die alte Leier. Lass' dir doch mal was Besseres einfallen.

Deine Vorwürfe sind leider nicht zutreffend.

Hast du Probleme?

Gesprächspartner habe ich genug. Jeden Tag.

vanillaxoxo  08.12.2019, 17:28
@110101101

Wirklich? Merkt man nicht. Was man merkt ist, warum du Probleme hast....

Aber gut, die kannst du auch behalten, es sind deine. Da wir nun festgestellt haben, dass du die Untersuchung so oder so über dich ergehen lassen musst, wirst du sicher auch hingehen, ob vermeintlicher Zwang oder nicht, interessiert keinen. Es ist deine Pflicht, genauso wie es Pflicht ist, dass alle, die jeden Tag buckeln müssen, Steuern zahlen und somit auch deinen Unterhalt. So viel zum Zwang, jeder muss mit seinem leben, nicht wahr?

Ansonsten, aber auch das wirst du wissen, na klar, kannst du eine Begleitperson zur Begutachtung mitnehmen. Die kann dann bezeugen, dass du angemessen behandelt wurdest, egal wie du es empfindest.

Also dann, gehe du deinen Pflichten nach, ich gehe meinen. Schöne Feiertage für dich.

Noch eine kleine Anmerkung. Du schreibst sehr wohl weiter oben, dass du, im Falle einer Blutabnahme, Selbstmord begehen würdest. Ja, was soll ich sagen... Eigentlich solltest du aus dem Trotzalter raus sein aber vielleicht holt es dich alle paar Jahre wieder ein.

Trotzdem, erzähle das nicht jedem, erst recht nicht dem Arzt, den dich begutachtet sonst findest du dich schnell in der Geschlossenen wieder Und dann geht das wieder los mit dem Lamentieren über Zwang usw.

Fragesteller
@vanillaxoxo

Joa....

Wart's ab, bis du mal arbeitslos aufgrund von Krankheit und/oder Behinderung bist.

Ich bezweifle, dass du dann immer noch eine so große Fresse hast.

turnmami  16.12.2019, 20:02
@LouPing

Einer meiner letzten "Kunden" hat ähnliches geäussert. Er hat jetzt eine Strafanzeige über die DRV am Hals. Also soll der FS es doch ruhig versuchen ;)

Normalerweise werden dem/der zu Begutachtenden nur Fragen gestellt, deren Beantwortung ganz alleine ihm/ihr obliegt.

Wenn man eine Frage nicht beantworten möchte, dann sollte man das so kommunizieren.

Falls man mit dem Ergebnis der Begutachtung nicht einverstanden ist, so kann man versuchen, anschließend ein Gegengutachten zu erwirken.

Dazu würde ich aber die Hilfe eines Anwalts empfehlen.

Er kann generell den Arzt NICHT von der Schweigepflicht entbinden. Und er kann der Kooperation bzw. Informationsaustausch zw. Gutachter und Jobcenter widersprechen.

Dann kann der Arzt alles mögliche untersuchen...,

FZ

Fragesteller

Verstehe deine Antwort nicht. Zum Einen ist das Deutsch eher schlecht und dadurch wird der gesamte erste Satz unverständlich. Zum Anderen ist der letzte Satz etwas alleinstehend und kurz.

Aber deine Antwort klingt so, als ob der ALG-II-Empfänger keine Pflicht hätte, den Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden, was aber ein Trugschluss wäre, weil andersrum würde das Jobcenter sofort mit den SGB-II Regelungen argumentieren und Sanktionen verhängen.

Barbdoc  07.12.2019, 23:12

Dann gibt's kein Gutachten.