Erwerbsminderungsrente wegen Behinderung?

Bitte nur antworten, wenn ihr mir hilfreiches sagen könnt. Dieses warum nicht, das weiß ich alles schon.

5 Antworten

Ich befürchte da ist vieles falsch gelaufen und es wird Dir heute auch niemand mehr eine Erwerbsminderungsrente zusprechen können, denn wer sollte die bezahlen ?

Als 13 jähriger hast Du weder Beiträge in der Bundesversicherungsanstalt bezahlt, noch hast Du Ansprüche gegen die 85 jährige Dame zugesprochen bekommen. Kein mit dem Schulbesuch verbundener Unfall. Wenn Deine Eltern keine Unfallversicherung abgeschlossen haben, gibt es auch keine Chance eine zugesprochen zu bekommen. Keine Hoffnung von der Seite etwas zu erhalten .

Frage doch noch mal bei der Bundesagentur für Arbeit nach, ob die nicht doch die Möglichkeit haben, Dich in einer anderen Betrieb unterzubringen. In welchen Bereich kannst Du noch beschäftigt werden ? Was würde Dir Freude bereiten? Du hast doch eigentlich keine andere Chance ein Einkommen zu erzielen, so leid es mir tut, ich denke, es gibt da keinen anderen Weg...

xMaerex
Fragesteller

Würde ich da für mich noch irgendwie einen Hoffnungsschimmer sehen, hätte ich mich ans Integrationfachamt oder wie das heißt gewandt.

Huflattich  23.02.2022, 18:29
@xMaerex

Aber das kannst Du doch tun, warum denn nicht ?

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/integrationsfachdienst

Integrationsfachdienst:
Er berät und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Das sind die Aufgaben des  IFD: geeignete Ausbildungs- und Arbeitsplätze erschließen. ... Menschen mit Schwerbehinderung auf die Arbeitsplätze vorbereiten und am Arbeitsplatz oder beim Training begleiten.
xMaerex
Fragesteller
@Huflattich

Das was ich machen wollen würde, das geht körperlich nicht. Deswegen. Im BBW habe ich ein paar Bereiche durchlaufen (EA, BVB), nichts sagt mir zu. Das was ich dann machen wollte (Büro), da wollten die mich nicht drin haben weil ich nicht gut dazulerne, bzw zu langsam und das anschließende FPHW habe ich eben abgebrochen.

Huflattich  23.02.2022, 18:51
@xMaerex

Du darfst nicht aufgeben und solltest Dich noch mal mit diesem Integrationsservice/dienst kurzschließen.

Das wäre doch gelacht, wenn es da nichts gibt, zu dem Du passen könntest und was Dir dann auch halbwegs Spaß macht.

Denk noch mal intensiv darüber nach was Dir liegen könnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch die Zuversicht, dass Du letztendlich auch etwas finden wirst. Ich weiß, wie schlimm so ein Schädelhirntrauma Stufe drei doch ist. Vielleicht kannst Du ja auch selbst noch ein wenig weiter an Genesung arbeiten (?)

Alles erdenklich Gute und weiterhin beruflich wie privaten Erfolg für Dich.

xMaerex
Fragesteller
@Huflattich

Wer nicht mehr versucht, der kann auch nicht mehr enttäuscht werden.

xMaerex
Fragesteller
@Huflattich

Irgendwann hat man aber genug versucht. Du weißt ja nicht, was ich alles schon gemacht und versucht habe. Deswegen habe ich jetzt nach Möglichkeiten gefragt, bzw. gefragt, warum das bei vielen anderen einfach so genehmigt wird und bei sozialschwachen Familien, wie in meinem Fall, wird alles abgeschmettert. Deswegen habe ich nach Möglichkeiten gefragt.

Ohne Geld ist Leben in dieser Gesellschaft nicht möglich. Ich möchte mich nicht schlecht fühlen müssen, weil ich nicht erwerbsfähig bin oder gemacht wurde, bevor ich meinen Lebensunterhalt hätte bestreiten können. Ich kann da nichts für, da hätte man diese blöde RentnerBEAMTIN mit 85 Jahren zur Rechenschaft ziehen müssen. Aber sie war BEAMTIN, dagegen ist eine 13 Jährige Radfahrerin nichts, in der Zeitung war ich die Radfahrerin und die alte Schrulle die Mercedes-Benz-Klasse-A-Fahrerin.

Huflattich  26.02.2022, 16:51
@xMaerex

Deswegen musst Du halt weiter machen - da kann ich echt nichts für Dich tun .Die "alte Schrulle" hat nun mal sogar vor Gericht Recht zugesprochen bekommen.

Wieso versuchst Du es nicht in Werkstatt ... Du solltest nicht auf die Rente versteifen - in Deinem Alter .... willst Du nur zu Hause sitzen ...

es wird mangels Einzahlung auch keine Rente werden, sondern SGB XII auf der Höhe von Alg2, wenn die Begutachtung komplette Arbeitsunfähigkeit ergibt

wer an dem Unfall schuld war ist dabei völlig belanglos

xMaerex
Fragesteller

Weil ich psychisch krank bin. Deswegen halte ich das Arbeitsleben nicht durch. Und meine Erfahrungen in einer WFBM sind scheiße. In WFBMs für körperlich Behinderte wurd ich sexuell genötigt und in einer für psychisch Behinderte auch, nur anders. Ich will da nicht hin.

frodobeutlin100  23.02.2022, 18:27
@xMaerex

Eine Werkstatt für Behinderte ist gerade kein normales "Arbeitsleben"

alles "nicht wollen" geht eben auch nicht

xMaerex
Fragesteller
@frodobeutlin100

Du würdest das bestimmt auch nicht wollen, wenn du der/die Behinderte wärst.

frodobeutlin100  23.02.2022, 18:43
@xMaerex

ich würde vor allem nicht mit 26 den ganzen Tag zu Hause sitzen wollen

ich kenne Einige Menschen GdB 100, die sind froh arbeiten gehen zu können ... auch um mal zu Hause rauszukommen

xMaerex
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich sitze ja nicht bloß Zuhause, das verstehst du falsch. Habe einen Mann und 4 Tiere. Ich habe auch einen Minijob. Trotzdem krieg ich dafür wenig Geld, ich mach schon was ich kann und bin oft überfordert und krieg dann gar nichts mehr hin. Und ich habe auch keine Lust darauf, das andere immer wissen wollen, was mich glücklich macht und was nicht. Vielen Dank trotzdem.

Du hast eben die Wartezeit nicht erfüllt.

xMaerex
Fragesteller

Die anderen 2 Frauen auch nicht, also das ist dann Unrecht. Ich suche nach hilfreichen Antworten. :)

Valnar52  23.02.2022, 17:41
@xMaerex
Die anderen 2 Frauen auch nicht

Und das weißt du woher?

xMaerex
Fragesteller
@Valnar52

Wenn sie auch u30 sind, haben sie die allgemeine Wartezeit auch nicht erfüllt und gearbeitet haben sie auch noch nicht.

Valnar52  23.02.2022, 17:47
@xMaerex

Irgendwas sagt mir, dass du nicht einen solchen genauen Einblick in deren Versicherungshistorie hast, wie du glaubst.

Aber kannst die ja einfach mal fragen was sie gemacht haben und dann machst du das gleiche.

xMaerex
Fragesteller
@Valnar52

Vetternwirtschaft. Habe keinen Vater, der gute Freunde in der DRV hat.

GutenTag2003  23.02.2022, 17:57
@xMaerex
Die anderen 2 Frauen auch nicht, also das ist dann Unrecht.

Bist Du sicher ?

Ich suche nach hilfreichen Antworten. :)

Es ist auch hilfreich, gesagt zu bekommen, dass ein "Gegen die Wand rennen" keinen Sinn macht.

weil ich nicht eingezahlt habe und weil ich die allgemeine Wartezeit nicht erfüllt habe.
Ich bin echt verzweifelt. An wen kann ich mich wenden, wer ist zuständig für sowas?

Rente ist eine Versicherungsleistung. Wer nicht versichert ist oder die Versicherungszeiten nicht erfüllt hat, kann auch keine Rente bekommen.

Grundsicherung kannst Du beim zuständigen Sozialamt beantragen.

Ein EM Rente kannst du wegen fehlender Eizahlungen in die Rentenversicherung nicht erhalten.

xMaerex
Fragesteller

Das weiß ich auch, das hilft mir aber nicht weiter. Glaub ma, ich würde, wenn ich könnte.

GutenTag2003  23.02.2022, 17:56
@xMaerex
Das weiß ich auch,

... dann erübrigt sich ja die Frage nach der Rente, Widerspruch usw.