Irgendwelche finanziellen Zuschüsse möglich?

8 Antworten

Dann wirst du für die nächste Zeit etwas sparsamer leben müssen und alle unnötigen Fahrten mit dem Auto sein lassen um Bezin zu sparen.

Ich habe in der Ausbildung auch von 650€ netto gelebt, musste davon aber neben Fahrtkosten auch eine Wohnung finanzieren und alle Kosten meines Lebens alleine tragen. Ist eng und macht keinen Spaß, ist aber möglich.

Führe am besten ein Haushaltsbuch und schreibe jede Ausgabe auf, auch Kleinigkeiten zwischendurch. Dann siehst du schnell, wo man ggf. leicht sparen könnte.

Guten Abend,

wahrscheinlich gibt es keine Zuschüsse, aber Du kannst um Ratenzahlung bitten.

Was ist mit dem Kindergeld? Vermute, Deine Eltern bekommen es noch, da Du in der Ausbildung bist.

Apfelstrudel219
Fragesteller

Ja... das geben Sie mir leider nicht...

verreisterNutzer  30.10.2021, 19:41
@Apfelstrudel219

Ja... das geben Sie mir leider nicht... Warum sollten sie das machen?? Du lebst kostenlos bei ihnen, das Kindergeld ist dafür gedacht. Alternativ kannst du ausziehen, dann bekommst du dein Kindergeld.

Deine Eltern bekommen ja noch Kindergeld für dich, dass beträgt derzeit min. 219 Euro, dass werden sie dann sicher für Lebensmittel und sonstige Anteile für dich verwenden.

Wenn deine Eltern nach dem SGB - ll nicht als bedürftig gelten, also keinen Anspruch auf ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter haben und Du somit dem Grunde nach auch Du, dann wirst Du keinen Anspruch auf irgendeinen Zuschuss haben.

Denn unter 25 Jahren, wohnhaft bei den Eltern, bildest Du mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du hast also keinen eigenen unabhängigen Anspruch auf ALG - 2 vom Jobcenter.

Da hilft nur ein Antrag auf Reduzierung der Raten, oder zusätzlich ein Nebenjob, da kannst Du im Regelfall monatlich bis zu 450 Euro Brutto gleich Netto verdienen.

Abbrechen bringt dir nix, dann haste ja auch nix. So ist das nun mal mit den Kosten. Glaub mal dad wird nicht einfacher werden, es sei denn du verdienst ne menge geld später. Du könntest auf dein Kindergeld bestehen, wenn du dir dafür alles selbst kaufst. Kleidung essen etc. Kaufen dir deine Eltern sowas noch, dann können sie es behalten in dir davon diese Dinge zu kaufen. Zuschüsse könntest du bekommen wenn du ausziehen würdest.

Nach der aus Ausbildung sieht dss Gehalt etwas anders auch und du ist auch etwa mehr verdienen. Aller Anfang ist schwer

Ich habe in der Lehre 320 € verdient, davon gingen dann auch 200€ pro Monat für das Auto drauf. Habe es auch geschafft "normal" zu leben ohne zum Amt zu rennen.

Das Amt wird dir da nicht helfen.