Umfrage : was macht ihr bei plötzlicher Geldnot?

was Anderes : 52%
Konto überziehen 18%
irgendwas verkaufen 18%
Geld von Freunden leihen 9%
zum Pfandleihhaus gehen 4%
Kleinkredit aufnehmen 0%
Geild von gutem Nachbarn / Nachbarin leihen 0%

56 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
zum Pfandleihhaus gehen

Das geht meines Wissens schnell und unkompliziert. Später kann man die Sachen auch einfach wieder zurückholen.

Ich halte nichts davon in einer Phase der Geldnot mehr Schulden zu machen. Und verkaufen würde ich nur, wenn ich davon ausgehen müsste, dass die Geldnot länger anhält. Da du aber "unerwartet" geschrieben hast, gehe ich von einer kurzen Phase aus. Sollte es dennoch länger gehen als erwartet, muss ich die Sachen nicht wieder ablösen, daher sind es keine Schulden, wie Kredit/geliehenes Geld.

was Anderes :

Ich habe nie plötzliche Geldnot, es liegen allein auf dem Girokonto immer so 15.000 EUR herum für sofortigen Einsatz, falls mal was sein sollte. Plus Anlagevermögen.

irgendwas verkaufen

Wobei ich momentan kaum Schmerzen habe, wenn alle geplanten Ausgaben inklusive Lebensmittel weggerechnet sind hab ich rund 700€ über

was Anderes :

Ich wuerde meine Familie nach Geld fragen, nehme einen Kredit auf (wenn das dann noch machbar ist), verkaufe persoenliche Dinge und schraenke mich selbst bis an die Grenze des moeglichen ein.

Freunde oder Nachbarn zu fragen kaeme mir nicht in den Sinn. Die einen klatschen meine Probleme weiter, die andere kommen durch meine Frage evtl. in eine Zwickmuehle.

was Anderes :

Not Groschen hat jeder evtl.mehr oder weniger.Aber du hast uns gezwungen auf deine wunsch antworten zu schreiben.

Auf Befehl,ich habe sehr viele Antik Sammler stücke Röhrenradios preis Zw.100 - 600 Euro/Stk.,Teuer unbenutzte alte Nokia Handys,Krüger Gold, 1 Stück kostet 1.500 Euro mind.Sammler stücke,und 1 ersatz Motorroller ins wert von 700,-Euro.

Und bisschen Sparnisse zu Hause.Wenn man das will,kann man immer was zur eigene sicherheit jeden Monat bisschen auf die seite legen.

In ein Jahr das macht grosse summe...Dann passiert kein NOT.Ich spare immer noch pro Monat netto 200,-Euro, in ein Jahr = 2.400 Euro jedes Jahr.Glaube das kann jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung