Ich bin 23 und Ausgelernt in meiner eigenen Wohnung, mit wie viel Zuschüssen werde ich gefördert wenn ich eine neue Ausbildung anfange?

3 Antworten

Kindergeld von derzeit 250 Euro, da Du nicht mehr bei den Eltern lebst und sie dir durch deine abgeschlossene Berufsausbildung auch keinen Unterhalt mehr zahlen müssen, dass dann bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres.

Dann kommt es auf deine Brutto und Nettovergütung an, es käme dann theoretisch Wohngeld von der Wohngeldbehörde in Betracht, da Du keinen Anspruch mehr auf BAB - Berufsausbildungsbeihilfe durch deine abgeschlossene Berufsausbildung von der Agentur für Arbeit hast, auch dem Grunde nach nicht.

Es könnte dann unter Umständen noch eine Aufstockung durch Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht kommen.

Was musst Du denn an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen und wie hoch wäre deine Brutto und Nettovergütung ?

ichliebecelina
Fragesteller

Warm habe ich 520€ Strom sind wir bei 70€
netto sind 700€ ungefähr

isomatte  11.02.2023, 08:43
@ichliebecelina

Zu den ca. 700 € Netto käme ja noch das Kindergeld von nun 250 €, dann käme man auf etwa 950 € an Einkommen pro Monat.

Wenn deine Warmmiete bei 520 € ohne den Abschlag von 70 € für normalen Haushaltsstrom liegt, dann kämen derzeit nach dem SGB - ll vom Jobcenter noch min. 502 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt dazu.

Diese 502 € Regelbedarf + die Warmmiete von 520 € würde deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll vom Jobcenter ergeben, würdest Du also bei erfüllen der Voraussetzungen ohne eigenes Einkommen vom Jobcenter an Bürgergeld erhalten.

Von diesen dann min. 1022 € Grundbedarf müsstest Du für das Wohngeld min. 80 % aus eigenem Einkommen decken können, es wären also ein Einkommen von um die 820 € notwendig und die würdest Du dann ja mit dem Kindergeld und etwa 950 € locker erreichen.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Wohngeld.

Es gibt BAföG, BAB und aufstockendes Bürgergeld.

Weitere Fördermöglichkeiten mußt Du ggf. mit dem zuständigen Jobcenter bzw. mit der zuständigen Agentur für Arbeit besprechen.

Wenn du nicht aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst bekommst du hilfe ansonsten nicht.

Ich mache mit 37 gerade meine 3 Ausbildung und beziehe als Unterstützung ein Meister/Fordbildungsbafög wo ich 60 % später zurückzahlen muss.