Wie lange ist beim Jobcenter die Bearbeitungszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet grundsätzlich 4 - 6 Wochen Bearbeitungszeit für einen Antrag. Kann im Einzelfall auch mal schneller gehen, jedoch auch länger dauern.

Eine pauschale Antwort auf Deine Frage ist leider nicht möglich.

Dougan
Fragesteller

Ich hab ihn per Mail als PDF hingeschickt und 6 Punkte aufgezählt.

Agamemnon712  27.08.2021, 10:07
@Dougan

Das war unklug. Dann stellt sich die Frage ob der Antrag überhaupt beachtet bzw. bearbeitet wurde.

Du solltest den Antrag papierschriftlich nachreichen und auf Deine vorangegangene Email verweisen.

Dougan
Fragesteller
@Agamemnon712

Also bisher haben die immer geantwortet. Ist aber wohl überall anders.

Agamemnon712  28.08.2021, 07:12
@Dougan

Grundsätzlich sollte man das immer papierschriftlich machen. Das hat mit "überall anders" nichts zu tun.

Papierschriftlich mit handeschriftlicher Unterschrift ist rechtssicher und immer die bessere Alternative.

Hängt vom zuständigen Jobcenter ab. In Ballungszentren sicher länger. Kann 2 Wochen dauern oder 2 Monate.