Jobcenter Umzug wegen Bedrohung?

5 Antworten

Das machen die eher nicht. Die genehmigen nur einen Umzug, wenn es der Arbeitsaufnahme dienlich ist, also Du einen Job anderswo bekommst. Selbst, wenn Du gestalkt wirst... ist ja nicht Sache der Agentur. Das Einzige, was die machen können, ist Deine Daten im System reduzieren, damit die intern nicht so weitergegeben werden, weil da jeder wohl Zugriff auf Deine Daten hat - theoretisch. Und dass bei Dir anders vorgegangen wird, wenn es um Stellenvorschläge geht, falls das relevant sein sollte.

Ja, sonst: Sachen sammeln und zur Polizei, Anzeige machen - vielleicht nehmen die das auf als Anzeige auf (Droung, Nötigung usw. sind Straftaten) und/oder Du bekommst Adressen an Infostellen, an die Du Dich wenden kannst, wie man in dieser Situation umgeht, so was wie Opferhilfe.

Da würde ich aber bei der Agentur mit Details zum Sachverhalt behutsam umgehen, auch, was Namen, Vorfälle usw. angeht. Ist schließlich ne Straftat so was und hat die Welt nicht zu interessieren. Ich selbst hatte mal mit so was mit einem Typen aus dem Umfeld der Agentur zu tun... von daher...

chilly10  25.01.2020, 15:55

Ich hatte das initial auch versucht irgendwie mit der Agentur zu klären, anderer Ort und so und die Sachbearbeiterin der Arbeitsagentur hatte nix besseres zu tun als mich zu fragen, ob ich denn schon mürbe sei und so nen Quatsch... Es ist letztlich nicht deren Job Polizei oder so was zu spielen. Die sind nur Personalvermittler, sonst nix. Bei mir war halt das blöde, dass der Typ aus dem Arbeitsamtumfeld mich damals eingeschüchtert hat als ich ne Anzeige in ner Sache machen wollte, ich würde dann verarmen, alles verlieren usw... das kam bei mir halt noch hinzu.

Das glaube ich nicht - du wärst schon längst bei der Polizei gewesen, wenn dir jemand Mord angedroht hätte - die Story hört sich gewaltig nach "Märchen" an.

Bitte einige Nummern kleiner, nochmal überdenken, und dann eine echte Frage stellen. Danke. Dann können wir dir auch Ratschläge geben.

schoschi06  25.01.2020, 16:00

Biene Maja ist wohl eher ein Willy und Minderjährig ! :)

Biene616
Fragesteller

@Agnes2019

Offensichtlich schreibst du ohne erstmal nachzudenken. Denn ich habe mit bedacht nicht mehr geschrieben, kann man sich aber auch denken wenn es um morddrohungen geht. Was ist bei dir denn eine echte Frage? Ich glaube du hast den Sinn dieses Forums nicht ganz verstanden, ich habe schließlich nicht nach Kritik gefragt oder? Ich habe genug kluge Ratschläge bekommen von Usern die erst denken und dann schreiben.

danke an die anderen für die hilfreichen und kompetenten Antworten:)

Wenn du es glaubhaft darlegen kannst, dass es vor allem auch durch einen Umzug nicht mehr passiert, wahrscheinlich. Rede mit deinem Berater.

Wende Dich an eine Beratungsstelle für ALG II Empfänger. Da kann man Dir das bestimmt sagen.

Du meinst, ob das Jobcenter den Umzug bezahlt?

Biene616
Fragesteller

Nein den Umzug Regel ich selber. Ob eine andere Wohnung bewilligt wird war meine Frage ...