Wie warm sollte es ein Hund im Winter mindestens haben?

6 Antworten

Hallo,

Für große Hunde sind 15 Grad in Ordnung, je kleiner und leichter der Hund, desto wärmer braucht er es im Normalfall. Bei Hündinnen muss man nur etwas darauf achten, dass sie keine blasenentzündung bekommen, wenn sie zu lange auf kaltem Boden liegen, ansonsten halten die schon was aus. Mein Rotti z.b hat als junghund im Winter schon immer am liebsten im Schneehaufen gelegen. Mir war da immer ganz schlecht, hatte Angst, dass er unterkühlt. Hab ihn immer auf seine Decke zurück gesetzt oder nen Mantel angezogen, das wollte er aber beides nie. Krank geworden ist er nie, auch wenn er stundenlang im Schnee lag, weil es ihm draußen so gefiel 🤷‍♀️ da musste du dir bei 15 Grad also keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Es gibt Hunde, die gut mit 15 - 16 Grad Raumtemperatur klar kommen aber auch Hunde die dann frieren. Das müsstest du am Besten einschätzen können zu welchen Hunden dein Hund gehört.

Es gibt übrigens Schlafanzüge für Hunde. Die sehen erstmal gewöhnungsbedürftig aus aber der Hund soll damit ja nicht auf der Straße rumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

das lässt sich nicht pauschal beantworten. Ein Husky genießt ganz andere Temperaturen als ein Schopfhund.

Würde sagen, so die Hunde mit durchschnittlichen Fell kommen mit solchen Temperaturen klar.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

naja....bei 15-16°c ist alles gut!

Vom Dorf kenne ich Hunde, die ganzjährig draußen waren. Bei ganz strengem Frost durften sie in die Scheune. Kein Hund ist je erfroren, soweit ich weiß.

Es ist natürlich eine Frage der Gewöhnung. Setzt Du einen Hund, der in der Wohnung lebt, im Winter in den Hof, wird dieser möglicherweise tatsächlich erfrieren. Hier gilt: immer draußen, oder eben nicht. Der Hund muß sich an die Temperaturen anpassen können.

JanyoOoO
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Der Hund muß sich an die Temperaturen anpassen können.

An welche Anpassungzeiten denkst du da? Sprechen wir hier davon, dass der Hund sich über Jahre hinweg an seine Umgebung gewöhnt und dann Probleme damit haben könnte, wenn sich das ändert oder sprechen wir hier von ein paar Monaten?

spelman  26.07.2022, 13:57
@JanyoOoO

Ich bin kein Hundeexperte, aber ich denke hier eher an Monate. Wenn ein gesunder Hund vom Sommer her einfach draußen bleibt, sollte er genügend Zeit haben, um sich anzupassen. Das Fell wächst dann stärker, der Wärmehaushalt des Tieres paßt sich an.

Ein geschützter Platz (trocken, windgeschützt) sollte natürlich vorhanden sein.

JanyoOoO
Fragesteller
@spelman

Das klingt gut. Er muss auch überhaupt nicht draußen bleiben. Bei uns wird es während dem Winterurlaub vermutlich nur etwas kälter werden, als gewohnt. Als Mensch zieht man sich eben noch einen warmen Pullover an, mein Hund wehrt sich aber entschieden dagegen, eingepackt oder zugedeckt zu werden.