Hund hat Schmerzen bei Winter-Gassirunden?

8 Antworten

Die Kälte sollte nicht das Problem sein bei dem Hund mit viel Fell
Aber das Streusalz ist eine Katastrophe. Sucht ihr möglichst Wege wo kein Streusalz ist, lass den Hund lieber im tiefen Schnee laufen, also geh in Parkanlagen , auf Wiesen, Feldwege etc.

nach dem Spaziergang die Pfoten mit lauwarmen Wasser abspülen und trocknen. Auch zwischen den Zehen.

Such dir möglichst Wege auf denen nicht gestreut wurde. Schnee und Kälte sollte kein Problem für Hundepfoten sein. Ein Mantel hält den Körper warm. Ein Hund mit Unterwolle sollte aber ohne Mantel mit der Kälte klarkommen. Du kannst es daran sehen wie sich deine Hündin verhält wenn sie nicht in Bewegung ist. Meine kleinen Hunde fangen dann an zu zittern und tragen daher einen Mantel.

Vaseline oder Ringelblumensalbe kann helfen die Pfoten zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ein Mantel hält den Körper warm. Für sehr junge, alte, kranke oder Tiere mit wenig Unterwolle und/oder Körperfett ist das sicherlich sinnvoll. Um die Pfoten zu schützen, kannst du diese mit Melkfett oder Vaseline einreiben. Das solltest du nach dem Spazierengehen aber auch wieder gründlich abwaschen.

Hilft das nicht, sind Schuhe eine gute Wahl. Da gibt es mittlerweile so viele Hersteller und Varianten, dass man sicher was findet. Sind die Pads rau oder empfindlich, behandle sie mit Pfotenbalsam (Burts Bee Balm oder Mushers Secret haben sich bewährt). Auch Bierhefeflocken oder-tabletten im Futter können bei entsprechenden Problemen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hat der Hund Verletzungen?

Risse wo Salz brennt?

Schlittenhunde bekommen teils "Schühchen" an wo Eis scharfkantig ist...

Ansonsten hält ein Hund die paar Minuten Gassi aus auch im Winter....

Ein Colli hat genug Fell und braucht kein Mäntelchen.

Dass die Pfoten schmerzen können, kommt daher, dass der Schnee möglicherweise zwischen den Zehen Klumpen bildet. Manchmal ist Salz gestreut. Das ist für Hundepfoten auch sehr schmerzhaft.

Spüle die Pfoten mit lauwarmem Wasser ab, wenn ihr von den Spaziergängen nach Hause kommt. Damit entfernst du Schneeklumpen und Salz. Mehr brauchst du nicht zu tun.