Was haltet ihr von Schuhe für den Hund?

19 Antworten

Hallo, aber die Antwort hast Du DIr schon selber gegeben, es ist und bleibt halt ein Tier. Wenn es nicht ärztlich notwendig ist, würde ich davon abraten. Schönen Abend noch

Vany924
Fragesteller

Mir geht es um geschützte Pfoten...ich habe da Sorgen, denn sie zittern und wegen dem Streusalz...

Alf1981  31.03.2013, 21:28
@Vany924

Ich selber habe einen Border, wenn ich mir vorstelle, Ihm solche Schuhe anzuziehen, er würde den halt verlieren und sich vielleicht schwer verletzen. Hast Du schonmal einen Tierarzt gefragt

Vany924
Fragesteller
@Alf1981

Ja, der meinte ich solle nicht mehr soviel mit ihnen laufen, was ich jedoch für Unsinn halte und da habe ich was von diesen Schuhen gelesen und wollte sicherheitshalber nachfragen. Den Hunden ihren Gassigang zu kürzen wäre das letzte was ich tun würde!

Schuhe für den Schmuck sind absolut grausam finde ich..

Aber: Wenn bei euch z.B. viel Salz gestreut wird (im Winter) dann ist es sinnvoll, weil sich die Pfoten sonst verletzen können..

Alles andere ist, sorry, einfach nur traurig anzusehen..

Vany924
Fragesteller

Das finde ich auch, echt schlimm! Ich mache sowas auf keinen Fall! Ich wollte nur wissen, ob es empfehlenswert über Winter ist oder nicht.

also, ich persönlich halte gar nichts davon. Man sollte auch einen Hund Hund sein lassen. Wenn sie etwas sagen könnten würden sie es ablehnen Schuhe zu tragen. Verstehen könnte ich noch wenn der Hund kaum Fell hat, ein Mäntelchen im Winter zu tragen. Allerdings auch das nur im Ausnahmefall. Liebe Grüße von bienemaus63

Vany924
Fragesteller

Nun gut, mir geht es ja nur darum, dass sie nicht an den Pfoten frieren, nachdem sie im Schnee rumgejagt sind. Und wegen dem Streusalz damit sie sich nicht verletzen.

Meine Hunde haben sich schon oft an diesem Streusalz verletzt und laufen nachdem Spaziergang kaum noch, weil ihre Pfoten frieren.

Viele nutzen solche Hundeschuhe nicht gegen das frieren der Pfoten sondern wegen dem gestreuten Salz. Das setzt sich gern zwischen die Ballen und kann fiese Entzündungen hervorrufen. Grade bei Fellnasen mit besonders plüschigen Pfoten kann es daher sinnvoll sein solche Schuhe anzuziehen. Die Alternative wäre jedes mal die Pfoten gründlich zu waschen. Das aber wirklich nach jedem Gassi gehen. Das ist auch ungesund für die Haut.

Ansonsten gebe ich dir recht. Ich halte auch nichts davon Hund oder Tiere im Allgemeinen anzuziehen. Diese Modetrends kann ich selten verstehen.

Vany924
Fragesteller

Gut! Also würdest Du auch eher sagen, dass ich es ihnen anziehen soll? Laufend waschen wäre schwierig 1. Da es schlecht für die Haut ist, wie schon gesagt. 2. Einer meiner Hunde ist sehr Wasserscheu!

Ich frage mich manchmal wie es Schlittenhunde aushalten...

Geh Du mal mit nackten Füssen über eine Strasse bei -20° und mehr Geh Du mal über eine mit Viehsalz aufgetaute Strasse Geh Du mal im Sommer über eine heisse Strasse, über vor Hitze fliessenden Asphalt. Wenn Dir das nichts aus macht, dann macht es den Hunden auch nichts aus.

Nur weil Hunde nicht so wehleidig sind wie Menschen, keine Jammerlappen sind, heisst das nicht, dass sie kein Schmerzempfinden haben.

Hunde in freier Natur würden ihre schützende Höhle nur dann verlassen, wenn sie hungrig sind und jagen müssen. darüber hinaus lebten sie im windgeschützten Wald, trotz frost im Verhältnis noch weicher Untergrund, gefrorenes Laub, Moos, schneebedeckt. Und wenn sie dann jagen, dann laufen sie, jagen das Wild und gehen nicht langsam, möglichst lange die Füsse auf dem harten, eiskalten Asphalt brav bei Fuss. Hunde gehen auch nicht im Regen raus zum Pinkeln, die haben ihre Pinkelecke in ihrer Höhle. Der Mensch meint, den Hund in Zivilisation pressen zu müssen, sich nach Menschenmanier zu bewegen, zu betragen, ihn an Klima gewöhnen müssen, für das er nicht geschaffen ist, ihm aber nicht den Schutz geben zu müssen, den der Mensch sich aufgrund der Lebensbedingungen gönnt.

Ich ziehe meinen Hunden an brutheissen Sommertagen ein nasses Hemdchen an, damit die Verdunstungskälte sie vor Hitzschlag schützt, sie putzmunter, lebenslustig hält. Sie können hinter dem Ball her jagen, ohne dass ich befürchten muss, dass sie gleich aus den Latschen kippen. Ich ziehe ihnen im Winter bei Temperaturen unter -10 ° einen Mantel an, damit sie nicht zittern müssen, wenn sie stehen. Ich ziehe meinen Hunden Schuhe an, wenn sie auf Strassen laufen müssen, zum Schutz vor Viehsalz, vor zu kaltem Asphalt und im Sommer vor Verbrennungen. Ich ziehe meinen Hunden bei Pappschnee auch einen Anzug an, damit sie nicht nach 3 Schritten bewegungslos stehen bleiben müssen, weil das ganze Fell voll mit Schneekugeln ist, so dass sie kein Bein mehr vors andere setzen müssen.

Ich bade meine Hunde auch regelmässig, damit bleiben Hunde ohne Chemie Ungezieferfrei, der Schmutz auf der Haut führt sie nicht mehr zum Kratzen, sie stinken nicht und das Fell lässt sich leichter kämmen. Körperhygiene ist nicht nur für Menschen wichtig, auch für die Tiere, die mit ihm im Haus leben.

Ein Hund der bei Fuss gehen muss, der auf Kommando Männchen macht, der im beheizten Zimmer lebt, ist vermenschlicht, den macht man ganz gewiss nicht dadurch wieder zum "Hund", indem man ihn mit Chemikalien statt Wasser vor Ungeziefer schützt, indem man ihn über salz, eiskalten oder kochenden Asphalt laufen lässt, indem man ihn so frieren lässt, dass er sich warm zittern muss. Wenn man einen Hund Hund sein lassen will, dann sollte man ihn in Wildgehegen sein eigenes Leben leben lassen.

Vany924
Fragesteller

Mal halblang, Du klingst ja schon fast so, als ob ich meine Hunde nicht richtig halte...

Ich lebe auf einem Hof und da haben sie zum ersten schonmal genug Auslauf. Meine Frage war ob es ihnen schadet oder nicht-die Schuhe? Da muss ich nicht barfuss sonst wo drüberlaufen. Ein Hund hat schließlich einen ganz anderen Körperbau.

Und mit Hunden zu arbeiten, wenn man sowas wie ein Clickertraining macht, dann hat das nichts damit zutun, dass ich ihnen ihr "Hund sein" wegnehme, sondern einfach zur Beschäftigung und zum Vertrauen. ...

bubsil  01.04.2013, 19:17

hast du deine hunde als kind-ersatz? ist ja unglaublich, was du alles mit denen machst. baden muss mal gar nicht sein. wie heiss wird es bei euch. regelmässig über 38 Grad? erst darüber können hunde ihre körpertemperatur nicht mehr durch hecheln ausgleichen.. und mäntel brauchen hunde sowieso nur, wenn sie kaum unterwolle haben oder ein nackthund sind.