Braucht ein Hund Schuhe im Winter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Kälte normalerweise nicht. Was den hundepfoten Schaden kann ist Salz. Salz greift die Pfoten an. Zu stark gestreute Wege so gut es geht meiden.

Und wenn Pfoten abwaschen auch wenn manche Hunde das abwaschen der Pfoten nicht so gut finden.

Wenn Schnee liegt und sich zwischen den Ballen Eisklumpen entwickeln, dann gibt es bei all meinen Hunden Socken. Diese Eisklumpen tun fies weh. Man kann die Haare in den Fußzwischenräumen nicht kurz genug halten im Winter.

Salz kommt sowieso überall durch. Das ist dann auch in den nassen Schuhen. Wir meiden solche gesalzenen Wege.

Natürlich NICHT! Hundepfoten sind ausreichend gegen die Witterung geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
NoLies  02.12.2023, 19:55

Klar auch bei 30+ grad absolut kein Problem, sie auf Pflaster laufen zu lassen 🙃

Traveller5712  02.12.2023, 19:56
@NoLies

Mensch ... das Tier ist selbst in der Lage, dort zu laufen, wo es nicht zu heiss oder zu kalt ist! Deswegen braucht man ihm keine Schuhe verpassen. Das ist Schwachsinn!

NoLies  02.12.2023, 19:59
@Traveller5712

Wie soll es in der Stadt, an der Leine „selbst dort laufen“. Es geht hier um Hunde, nicht irgendwelche Wildtiere.

in der Regel braucht ein Hund, keine Schuhe. Ich würde halt darauf achten möglichst nur da laufen, wo kein Salz gestreut ist.

wenn Hunde unter normalen Umständen Schuhe bräuchten, dann wären sie schon lange ausgestorben.

Wenn es richtig kalt ist, dann läuft man auch nicht stundenlang mit dem Hund draußen rum und schon gar nicht, wenn der Hund an der Leine gehen muss. dann kann er auskühlen und auch längeres stehen auf. Eiskaltem Boden ist natürlich nicht gerade gut. aber solange sich der Hund bewegen kann, wie er möchte, ist das kein Problem

Grundsätzlich brauchen Hunde keine Hundeschuhe, wenn es nicht irgendeinen medizinischen Hintergrund dafür gibt (z. B. Corns).

Meide einfach Wege, die mit Salz gestreut sind.

Ein Handtuch reicht nicht aus zum Abtrocknen. Die Pfoten sollten durchaus "gewaschen" werden, mit einem nassen Lappen zum Beispiel. Nur so kannst Du das Salz wirklich von der Haut bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen