Wie wahrscheinlich ist Darmkrebs mit 23 Jahren?

9 Antworten

Unwahrscheinlich ist es nicht. Aber die Ärzte berufen sich auf ihre dumme statistik, dass vor dem 50. Lebensjahr, damit nicht zu rechnen hat.

Bei mir wurde mit 29 so ein Polyp entfernt, der haar knapp am Krebs vor bei schliff. Nach Aussage des Arztes, wucherte das Ding schon 10 Jahre in mir u unentdeckt, wäre ich keine 40 mehr geworden.

Mich nahm mein Hausarzt nicht ernst damals, ich bekam immer wieder neue Diagnosen gestellt, die aber nicht vorhanden waren. Weil der Arzt meinte, es kann nix sein, ich bin zu jung. Bis zu dem Tag, als ich so viel Blut verlor, das man meinen könnte, ich hätte meine Tage, nur hinten raus, dann gab mir der Hausarzt widerwillig eine Überweisung zum Internisten, aber auch mit den Worten, da is eh nix!

Lass dich nicht ab speißen, wenn du Blut verlierst u es keine Fissur, oder Hämhorriden sind.

Ich hab schon von vielen Fällen gehört, die in den jungen Jahren, schon an Darmkrebs starben.

Also in UK erkrankt jedes Jahr etwa 1 aus 3000 Menschen an Darmkrebs. Davon entfallen 3/4 aller Fälle auf Menschen älter als 65 Jahre.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/core/lw/2.0/html/tileshop_pmc/tileshop_pmc_inline.html?title=Figure%201.5.%20Number%20of%20new%20cases%20and%20age-specific%20incidence%20rates%20by%20sex%2C%20colorectal%20cancer%2C%20UK%2C%202005.&p=BOOKS&id=116642_ch1f5.jpg

Ich gehe mal von ähnlichen Statistiken in Deutschland aus. Wie du siehst fällt die Wahrscheinlichkeit stark ab und ist quasi im Bereich von 20-24 nicht mehr existent. So ab 35 Jahren beginnt die Wahrscheinlichkeit allmählich anzusteigen. Dies ist auch der Grund, dass man ab diesem Alter eine Darmspiegelung empfiehlt.

Mit 23 Jahre sollte man sich eigentlich keine Sorgen um Darmkrebs machen, solange man keine ernsten Symptome wie Blut im Stuhl etc. hat.

slimanigila
Fragesteller

Habe Blut auf dem Toilettenpapier gesehen, als ich mir den Po abgewischt habe.. Kommt aber auch sehr unregelmäßig vor

mrmeeseeks8  14.08.2019, 13:06
@slimanigila

Das kann auch eine Verletzung am Anus sein. Trotzdem sollte man sowas abklären lassen.

slimanigila
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Habe ja keine Schmerzen dabei.. Der Arzt meinte aber, dass eine Darmspiegelung nicht notwendig ist. Er hat auch keine Verletzung gefunden

RobertLiebling  14.08.2019, 13:09
@slimanigila

War das frisches, also hellrotes Blut? Dann kommt das vermutlich eher vom Anus oder von Hämorrhoiden. Dunkelrotes Blut wäre eher verdächtig.

Maleficent666  14.08.2019, 13:07

Ab 35 empfiehlt man noch keine Vorsorge

mrmeeseeks8  14.08.2019, 13:15
@Maleficent666

Ja, stimmt. Meine Angabe war hier nicht richtig. Die offizielle Empfehlung beginnt wohl ab 50+ Jahren.

Maleficent666  14.08.2019, 13:16
@mrmeeseeks8

Ja, ab 50 diese Tests, die man in den Apotheken bekommt u ab 55 glaub erst die Spiegelung

Für dich ist nicht die Wahrscheinlichkeit, sondern die Diagnose aufgrund deiner Symptome interessant.

Deshalb solltest du eine zweite Meinung hören.

Andererseits. Wie schon von anderen gesagt, Sicherheit hast du erst nach einer Darmspiegelung.

Geringe Wahrscheinlichkeit aber doch möglich.

Bei Beschwerden/Auffälligkeiten Darmspiegelung machen lassen.

Seeeeehr gering. Hoch aber die Wahrscheinlichkeit für eine chronisch entzündliche Darmkrankheit. Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa.