Wie wahrscheinlich ist Darmkrebs mit 23 Jahren?
Ohne die entsprechende Veranlagung
9 Antworten
Unwahrscheinlich ist es nicht. Aber die Ärzte berufen sich auf ihre dumme statistik, dass vor dem 50. Lebensjahr, damit nicht zu rechnen hat.
Bei mir wurde mit 29 so ein Polyp entfernt, der haar knapp am Krebs vor bei schliff. Nach Aussage des Arztes, wucherte das Ding schon 10 Jahre in mir u unentdeckt, wäre ich keine 40 mehr geworden.
Mich nahm mein Hausarzt nicht ernst damals, ich bekam immer wieder neue Diagnosen gestellt, die aber nicht vorhanden waren. Weil der Arzt meinte, es kann nix sein, ich bin zu jung. Bis zu dem Tag, als ich so viel Blut verlor, das man meinen könnte, ich hätte meine Tage, nur hinten raus, dann gab mir der Hausarzt widerwillig eine Überweisung zum Internisten, aber auch mit den Worten, da is eh nix!
Lass dich nicht ab speißen, wenn du Blut verlierst u es keine Fissur, oder Hämhorriden sind.
Ich hab schon von vielen Fällen gehört, die in den jungen Jahren, schon an Darmkrebs starben.
Heyhey, du hast diese Frage nochmals gepostet obwohl sie eigentlich schon vor 5 Jahren war?
Ich hoffe, dass du zwischenzeitlich mal beim Darmkrebs-Screening warst. Bei entsprechenden Symptomen wird das sogar altersunabhängig durchgeführt, also braucht kein "Wohlwollen" der Krankenkasse, da es dir ja quasi akut nicht gut geht und du deswegen Diagnostik brauchst. Welche Diagnostik das ist, entscheidet dann natürlich der Arzt, aber mit den Meisten kann man eigentlich gut reden.
Ansonsten musst du vorab mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen und ggf. eine Zuzahlung leisten.
Ich hoffe dennoch, das es mittlerweile schon abgeklärt ist.
Ansonsten ist es tendenziell relativ unwahrscheinlich, dass du Darmkrebs hast, der Altersgipfel liegt bei über 70 Jahren.
Also in UK erkrankt jedes Jahr etwa 1 aus 3000 Menschen an Darmkrebs. Davon entfallen 3/4 aller Fälle auf Menschen älter als 65 Jahre.
Ich gehe mal von ähnlichen Statistiken in Deutschland aus. Wie du siehst fällt die Wahrscheinlichkeit stark ab und ist quasi im Bereich von 20-24 nicht mehr existent. So ab 35 Jahren beginnt die Wahrscheinlichkeit allmählich anzusteigen. Dies ist auch der Grund, dass man ab diesem Alter eine Darmspiegelung empfiehlt.
Mit 23 Jahre sollte man sich eigentlich keine Sorgen um Darmkrebs machen, solange man keine ernsten Symptome wie Blut im Stuhl etc. hat.
Ja, stimmt. Meine Angabe war hier nicht richtig. Die offizielle Empfehlung beginnt wohl ab 50+ Jahren.
Ja, ab 50 diese Tests, die man in den Apotheken bekommt u ab 55 glaub erst die Spiegelung
Habe Blut auf dem Toilettenpapier gesehen, als ich mir den Po abgewischt habe.. Kommt aber auch sehr unregelmäßig vor
Das kann auch eine Verletzung am Anus sein. Trotzdem sollte man sowas abklären lassen.
Habe ja keine Schmerzen dabei.. Der Arzt meinte aber, dass eine Darmspiegelung nicht notwendig ist. Er hat auch keine Verletzung gefunden
War das frisches, also hellrotes Blut? Dann kommt das vermutlich eher vom Anus oder von Hämorrhoiden. Dunkelrotes Blut wäre eher verdächtig.
Hellrotes Blut :) Ja wahrscheinlich sind es Hämorrhoiden
Für dich ist nicht die Wahrscheinlichkeit, sondern die Diagnose aufgrund deiner Symptome interessant.
Deshalb solltest du eine zweite Meinung hören.
Andererseits. Wie schon von anderen gesagt, Sicherheit hast du erst nach einer Darmspiegelung.
Geringe Wahrscheinlichkeit aber doch möglich.
Bei Beschwerden/Auffälligkeiten Darmspiegelung machen lassen.
Hast du die Genetik dazu?