psoriasis ohne Veranlagung?

2 Antworten

Psoriasis ist eine systemische Autoimmunerkrankung. Die kann durch Stress, Anwesenheit externer Allergene und anderes verstärkt werden, diese Faktoren können einen Schub auslösen, aber an sich reagiert dein Körper allergisch auf sich selbst.

In der Regel manifestiert sich Schuppenflechte in den frühen Zwanzigern, wenn du die überstanden hast ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken relativ gering, obwohl es auch später durchaus noch möglich ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es möglich ist Schuppenflechte ohne genetische Komponente zu entwickeln, dass das aber relativ selten ist.

Wahrscheinlicher ist, dass die Krankheit eine Generation überspringt und es deshalb scheint als wäre keine genetische Komponente vorhanden.

Für Psoriasis gibt es keine gesicherten Erkenntnisse über Vererbung, Ursachen, Auslösegründe. Sie kann spontan erscheinen und genau so spontan wieder verschwinden. Das hängt auch vom Typ ab: I oder II.

Stress spielt eine große Rolle, aber nicht die alleinige.

Ich kenn jemanden, der war im Verlauf von 20 Jahren in 6 verschiedenen, spezialisierten Hautkliniken in Deutschland, hat dort alle Sorten von Bestrahlungen, Salben, Pillen, Umschlägen, Diäten, Psychotherapien usw. bekommen, z. T. von hoch angesehenen Professoren und Dermatologen.

Das half dann immer ca. ein halbes Jahr, danach ging es wieder los.

Erst eine Tablette mit dem Wirkstoff Fumarsäure brachte absolute Erscheinungsfreiheit und faktisch Heilung (obwohl Pso genau wie Herpes ja nicht heilbar ist, sondern bloß zurückgedrängt werden kann).

Der Handelsname der Tablette war Fumaderm, später dann Skilarenze.

Rede mit deinem Hautarzt, nicht bei allen wirkt sie, und sie hat Nebenwirkungen, die durch dauernde Blutkontrollen beobachtet werden müssen.

Lori01684
Fragesteller

heisst ich könnte, ohne genetische Veranlagung, psoriasis am ganzen Körper oder auch nur an einzelnen stellen, wie Kopf, bekommen? Wie schlimm kann psoriasis werden? (nur kratzen?, nur blutig werden?, offene etwas tiefere Wunden haben wegen Kratzen?, so schmerzhaft das man ibuprofen braucht?

Stier1240  29.12.2021, 21:48
@Lori01684

Im Netz gibt es massig Fotos. Wenn du keinen Stress mehr hast und die Pso vergeht nicht, dann war eben was anderes der Auslöser - siehe oben meinen ersten Satz!

Ibuprofen kann kurzzeitig den Schmerz, nicht aber die Ursachen für Pso betäuben, was auch nicht ewig funktioniert, weil das Zeug einen Gewöhnungsfaktor hat.

Lori01684
Fragesteller
@Stier1240

merke ich leider bei ibu das es nicht mehr so gut hilft bei meinen often Migränen :(

Lori01684
Fragesteller

und falls es durch Stress ausgelöst wird, wird es bei weniger Stress wieder verschwinden?