Wie wählt man die richtige TDP für einen CPU-Kühler?

4 Antworten

Hallo,

Doch mal ehrlich – sind 280 W TDP für eine 65-Watt-CPU nicht überdimensioniert?

Das schon. Doch ein Nachteil entsteht hier nicht. Der Prozessor wird immer schön kühl bleiben und der Lüfter muss nicht aufdrehen, also bleibt das System auch leise.
Ausserdem ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE auch gar nicht mal so teuer. Somit zahlst du auch nicht wirklich einen massiven Aufpreis.

Gibt es eine Faustformel, mit der man die benötigte TDP des Kühlers berechnen kann?

Die TDP des Kühlers muss einfach höher sein, als die des Prozessors. So Faktor 1.5 ist sicherlich nicht verkehrt.

LG

Genjii 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:57

Wie sieht es mit dem Be Quiet Pure Rock 3 LX 190 TDP oder den Thermalright Peerless Assassin 120 SE? Welchen würdest du empfehlen?

Technomanking  01.04.2025, 19:29
@Genjii

Preislich sind beide gleich. Beide reichen aus. Keiner davon wäre ein Fehlkauf. Am Ende ist es eine Frage der Präferenz

Die 190W sind mehr als ausreichend.

Wenn die CPU eine TDP von 65W hat, dann kann es sein, dass diese unter Volllast etwas höher geht. Aber selbst ein Kühler, der 100W-120W kühlen kann reichen da wirklich mehr als aus.

Schließlich schafft es ja selbst ein Boxed-Kühler, eine solche CPU halbwegs runter zu kühlen^^

Also das mit der Empfehlung, die du bekommen hast, ist absoluter nonsens...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Genjii 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 14:04

ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht, dass die Empfehlung mehr als übertrieben ist.

Mehr Kühlleistung sorgt auch für einen leiseren Betrieb, deswegen gibt es eigentlich kein überdimensioniert.

Natürlich sind dem irgendwo auch Grenzen gesetzt, aber so lange der Lüfter unter Volllast noch über Mindestdrehzahl läuft, ist in der Theorie noch Luft nach oben.

Das ganze ist dann aber auch Spielerei und nicht kosteneffizient.

Ich überschlage gerne die TDP mit einem Sicherheitsfaktor von x1,5-2x (als Mindeststandard). Für Silent-Betrieb kann man das beliebig nach oben erhöhen.

Der PureRock ist übrigens ausreichend.

Die Angabe beim Lüfter sollte der der CPU entsprechen oder höher sein. Wenn der Kühlblock größer ist, kann der Lüfter leiser sein. Viele Grüße