Wie viele Stunden vor dem schlafen gehen sollte man lernen?

4 Antworten

Die optimale Aufnahmefähigkeit besteht, wenn sich das Gehirn im Alphawellen Modus befindet. Das ist ein entspannter Zustand den man auch kurz vor dem Einschlafen erreicht. Es besteht natürlich die Gefahr, dass man dabei einfach einschläft. Allerdings ist das auch nicht schlimm.

Talia13
Fragesteller

Die Frage ist nur, wie das dann mit dem Gedächtnis funktioniert, man liest Beispielsweise etwas und wenn man es verstanden hat, vergisst man es in den meisten Fällen auch nicht mehr, das würde kurz vorm Einschlafen aber nicht funktionieren, weil das bewusste verstehen und merken ja eigentlich völlig unmöglich ist, man liest stattdessen einfach nur noch vor sich hin ohne den Sinn dahinter verstanden zu haben?

HarryXXX  25.07.2022, 09:59
@Talia13

Da geht es in erster Linie um Informationsaufnahme.

Ca. 1 Stunde vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel damit, weil es mir Spaß macht

Wenn du vor dem Schlafen gehen lernst dann beschädigt du dein hirn, weil du dich ja anstrengen musst und das hirn halt so spät nix mehr produziert und nicht mehr klar denken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Es gibt verschiedene Chronotypen, die zu unterschiedlichen Tageszeiten die beste Lernzeit haben. Google mal nach chronotypus test

Talia13
Fragesteller

Ach du schon wieder, du bist nach meiner letzten Frage unglaubwürdig, ich frage mich sowieso warum du noch kommentierst?