Viel zu schnell erschöpft?

verreisterNutzer  17.02.2022, 19:05

Seit wann ist das schon so?

verreisterNutzer
Fragesteller

Naja in der Schule habe ich es auch gemerkt. Aber da war es noch aushaltbar (mehr Pausen, Entfall etc.), aber ich bin trotzdem nach der Schule oft eingeschlafen

3 Antworten

Der Fehler: dass du dich schlafen legst, wenn du heim kommst! Das sorgt dafür, dass du dann abends zur eigentlichen Schlafenszeit nicht müde bist, somit nicht rechtzeitig einschläfst, der Wecker aber dennoch zeitig klingelt und du somit dann unausgeruht bei der Arbeit bist. Die fällt dir dadurch umso schwerer, wodurch du wieder völlig kaputt nach Hause kommst - und der ganze Teufelskreis von vorn beginnt...

Sorg also dafür, dass du nach der Arbeit nicht einschläfst! Ein Spaziergang an der frischen Luft, irgendwas im Haushalt, Tasse Kaffee, duschen - was auch immer dich wieder "aufrüttelt"! Wenn die Zubettgehzeit langsam ran kommt, solltest du mehr oder weniger festen Ritualen folgen, die möglichst wenig mit Bildschirmen und Displays zu tun haben (die Beleuchtung hält wach...). Und dann gehst du so ins Bett, dass du bis zum Weckerklingeln auf 8 Stunden kommen kannst.

Zieh das konsequent durch. Wahrscheinlich dauert es so 1, 2 Wochen, aber dann ist deine "innere Uhr" umgestellt. Und dann hast du auch wesentlich mehr Energie bei und nach der Arbeit!

Erstmal ein Hi an dich :) ich weiß wie du dich fühlst ich habe sowas auch, wie du es beschreibst,. Ich war in der Schulzeit (als ich noch 6 stunden hatte) auch immer sehr müde war aber noch ertragbar. Als ich dann in die Berufsschule gekommen bin, und ich mehr stunden hatte, konnte ich es nicht mehr aushalten. Immer noch hab ich mit Müdigkeit und Erschöpfung zu kämpfen, obwohl ich genügend schlaf hab. Teilweise schlaf ich sogar im Unterricht oder kann nicht zur schule kommen. Treppen steigen oder Fahrrad fahren ist schon fast unmöglich da mich das so doll anstrengt, dass ich dann keine kraft mehr in mir habe.

Was ich damit sagen will ist,.

Ich war bei sehr vielen Ärzten über 2 Jahre Lang. Habe mich überall untersuchen lassen. Am ende kam raus das ich eine Erkrankung hab die sich Chronisches Fatigue Syndrom nennt. Du kannst ja mal danach Googlen oder zum Arzt gehen und mal nach fragen. Ich will dir echt nichts an den Kopf an drehen aber es ist nur eine Vermutung von mir, weil ich das auch habe.

Symptome von Chronisches Fatigue Syndrom (cfs) sind

  • Muskel-, Gelenk- und Gliederschmerzen
  • Schwere Schlafstörungen, Schlaf bessert die Symptome nicht
  • Sprach-, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden wie Herzrasen, Schwindel und Blutdruckschwankungen
  • Schon nach leichter körperlicher oder auch geistiger Aktivität extreme Erschöpfung.
  • aufgrund der körperlichen und geistigen Schwäche ist es zunehmend schwer, alltäglichen privaten und beruflichen Aufgaben nachzukommen.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Liebe Grüße und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass mal beim Arzt einen Hb1A Test machen, möglicherweise hast Du Diabetes Typ II. Hat man Diabetes kann man durch die falsche Ernährung (Weißmehl Produkte, Zucker, ...) schnell Müde werden. ;)