Wie viele Stunden könnt ihr am Tag maximal lernen und wie kann man die Konzentration trainieren?

8 Antworten

12 - 14 h geht noch (natürlich nicht immer, toujours ..., ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ...).

Mache das aber öfter Mal und bin damit erfolgreich. (Auch wenn es sich "abnormal" etc. für dich anhören mag)

Man muss eben das Maximum aus seinem Potenzial rausholen. Es hat auch mit Selbstdisziplin, Ehrgeiz etc. zu tun. Man darf die menschliche Leistungsfähigkeit keineswegs unterschätzen.

Es kann dir vll. helfen, immer in Blöcken zu arbeiten. Sprich du machst eine Zeit lang für ein Fach bzw. einen Themenbereich eines Fachs etwas zum Unterthema A, dann lässt du das komplett liegen und gehst zu Unterthema B, dann C. Danach kommst du wieder auf A zurück, dann B, C ...

Essens / Trinkpausen natürlich so, wie du dich am wohlsten fühlst. Auch mal einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen, zwischen Unterthema A und B kann helfen, oder auch mal Zeichnen etc.

Um etwas für die Konzentration zu machen, kann es helfen an einen anderen Ort als sein Zimmer zu gehen. Z.B. kannst du in die Schul-/Unibibliothek gehen, wo es ruhiger zu geht und du nicht bzw. nur minimal durch andere Sachen abgelenkt wirst. (Pauschal z.B. zu sagen, dass einen das Smartphone ablenkt, stimmt auch nicht in jedem Fall. Wenn ich mir vornehme XYZ zu machen, dann hab ich kein Problem damit mein Handy in der Nähe zu haben; allerdings ohne Mobile Daten / WLAN und mit aktivem Flugmodus)

Einigen hilft es auch Musik zu hören. Wobei ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich etwa Musik ohne Gesang höre (sei es eher klassische Musik, entsprechende Trap-Lieder etc.).

LG

Ich kenne Ruby und schau auch ihre Videos. Du musst schon verstehen, dass sie nicht 12 Stunden am STÜCK lernt. Sie macht zwischendurch Pausen zum Essen oder Entspannen (ich bin mir sicher, dass sie das entweder in einem Video oder einem Kommentar erwähnt hat). Klar, sie lernt trotzdem viel, aber du musst auch bedenken, dass a) sie es total liebt (kennst du ihre Hermine Videos?) und sie sich als Ziel gesetzt hat in Oxford aufgenommen zu werden und b) dass sie manchmal Dokus anschaut oder irgendwas liest, weil das eine ihrer Hausaufgaben war, und sie das dann zu ihrer Lernzeit dazuzählt.


Und zu deiner Frage: ich kann, je nachdem welcher Druck besteht, an die sechs Stunden lernen (natürlich mit kleinen Pausen zwischendurch). Meistens aber auch nur am Tag vor der Prüfung. Ansonsten lern ich vielleicht ein oder zwei Stunden am Tag.

Hi :) Ist ja lustig, hier jemanden zu finden, der sie auch kennt. Natürlich weiß ich, dass sie nicht 12 Stunden am Stück lernt, wäre ja abnormal, wenn sie das ohne Pausen durchziehen würde. Trotzdem finde ich es krass, dass sie an einem Tag so lange so konzentriert arbeiten kann. Ich bin auch sehr ehrgeizig und lerne gerne, aber ich könnte niemals so viele Stunden am Tag am Schreibtisch verbringen. 

0
@AphroditeDaphne

Ich stimme dir da definitiv zu. Zuerst hab ich ihre "12 hours studying" Videos für Clickbait gehalten und hätte es ihr auch nicht geglaubt, wenn sie nicht immer eine Uhr ins Bild gestellt hätte. Ich persönlich finde auch, dass sie sehr übertreibt (sie hat sogar an ihrem Geburtstag und an WEIHNACHTEN gelernt, anstatt den Tag vielleicht mit ihrer Familie zu verbringen!). Trotzdem bewundere ich sie schon ein wenig für ihren Ehrgeiz. Sie setzt sich Ziele und erreicht sie auch. Respekt.

0

Boah die zieht aber durch 😲

Nein das ist absolut nicht normal, ich lerne, maximal , zwei Stunden am Stück, dann mache ich eine Pause von zwanzig Minuten (Kaffee trinken, spazieren gehen oder einfach nur kurz die Augen schließen ). Oder meinst du 12 h durch? Ich glaube das könnte fast keiner durchhalten .

Mann MUSS Pausen einlegen , sonst prägt sich der Lernstoff nicht ein , man verliert an Konzentration und wird einfach nur komplett fertig :/

Ich glaube dass deine Youtuberin jemand ist die das Lernen nicht als Hürde sondern Hobby betrachtet. Passiert nicht oft aber wenn doch ist es was besonderes ;)

Ich kann , wenn es sein muss, sieben Stunden lernen, aber wie gesagt mit Pausen ...

Hoffe ich konnte helfen,

LG 

Was möchtest Du wissen?