Konzentrationsschwäche und ich brauche Stunden zum Lernen?

3 Antworten

das war bei mir auch mal so als ich meine hausis gemacht hab aber mittlerweile hab ich das voll unter kontrolle weil ich mir immer einen wecker stelle also ich schreibe mir alles auf was ich am tag machen werde und ich schreibe mehrere dinge auf die ich machen will weil wenn ich mir nur vornehme ein fach zu lernen denke ich mir immer so ja anyway ich hab ja noch zeit also stress ich mich nicht aber wenn ich mehr aufgaben vorhabe zu machen dann bin ich konzentriert weil ich so halt weiß dass ich noch viele andere dinge erledigen muss und dann bin ich automatisch auch schneller und konzentriert und einmal hab ich auch so konzentrationsübungen gemacht aber hat bei mir nicht so viel gebracht aber bei dir vielleicht(google eif) .. Und ja mir hilft das sehr halt aufzuschreiben von wie viel bis wie viel uhr ich an etw arbeite und schalte eif dein handy aus checkst du was ich mein

  • Du kannst einfach die Ablenkungen (wie Handy, Tablet usw.) abschaffen bzw. auf Flugmodus stellen.

Übrigens.. 3 Stunden am Stück ohne Pause (davon gehe ich mal aus) zu lernen ist für die Konzentration nicht so gut.

  • Probiere mal die Pomodoro Technik aus: 25 min lernen 5 min Pause (davon 4 Sessions und die Pause des 4ten Sessions wird dann 20 min dauern ;) )oder du kannst auch 50 min lernen und 10 min Pause machen.
  • Nutze mal (NC)Kopfhörer mit lernmusik (Empfehlung: Regen oder allgemein Naturgeräusche) damit kann ich zumindest am besten lernen.
  • Sorge für ein aufgeräumtes Arbeitsplatz und lege alles was du fürs lernen brauchst einfach am Schreibtisch ;)

Hallo, ich bin jetzt kein Student und bin auch noch sehr weit entfernt von einem Studium, aber es gibt Tricks für sowas. Diese funktionieren nicht bei jedem aber eventuell bei dir. Du kannst eine Liste machen mit all denn Dingen die du erledigen willst und wenn du etwas davon erledigt hast dich selbst Belohnen mit etwas Süßen oder etwas anderem was du magst. Aber könnte es auch vielleicht sein das du ADHS hast, oder du bist unterfordert und findest deine Arbeiten zu langweilig?