Guter Stuhl für den Schreibtisch?

1 Antwort

Das ganze Arbeitsplatzsystem muss passen und an den Menschen und seine Tätigkeit angepasst sein. Ich bin für Bewegung, Dynamik und sportliches Sitzen am Arbeitplatz in Verbindung mit einem Sitz- Stehtisch.

  • Eine gute unverbindliche Beratung und zur Probe zu sitzen macht Spaß und bringt Erkenntnisse.
  • Minimum ist ein Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335
  • incl. 10 Jahre Garantie sowie 120 kg Belastbarkeit (unabhängig zertifiziert).
  • GS- oder CE-Zeichen sind ein muss.

Vernünftig scheinen mir die Modelle deutschen Qualitätshersteller, die gibt es bei den Händlern oft auch als Aktionsangebote. Empfehlenswert sind z. B.

  • Dauphin - Shape
  • Klöber - Connex
  • Sedus - se:do
  • interstuhl - Allround
  • interstuhl - EVERY
  • interstuhl - Lotus
  • Löffler - Figo
  • Vitra - AM Chair

Unnötig und der Bewegung hinderlich sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat der Tisch nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"