Neuer Stuhl für den Rücken?

2 Antworten

Kennst du folgenden Artikel. Ich denke der kann dir eine Orientierungshilfe geben:

http://www.deutsches-skoliose-netzwerk.de/index.php/ausstellung/buerostuhl-bei-skoliose/

Falls dir dein Arzt noch keine Tipps oder Anweisungen zu deiner Skoliose gegeben hat solltest du das nachfragen. Es gibt verschiedene Arten und Ursachen. Sinnvoll ist aber immer eine Stärkung und Training der Rückenmuskulatur.

Wenn du mit Gehen und Stehen kein Problem hast oder es dir sogar gut tut solltest du folgendes ausprobieren:

Besser als niedrig zu sitzen ist es erhöht zu hocken und zwar "je höher umso besser".

Sitzen definiert sich durch vollflächiges Aufsitzen (Gesäß und Oberschenkel), die Füße sollen aber immer noch auf dem Boden stehen.

Besser wäre eine Hockstellung mit schräger Sitzfläche nach vorne

https://www.fasziengesundheit.net/2018/01/16/gesundes-sitzen-auf-dem-stuhl/

und darüber hinaus mehr "Stehhocken" an einem Tisch mit ca. 100 bis 115cm arbeiten. Dieses erhöhte Arbeiten finde ich durchaus empfehlenswert.

Ich arbeite seit Jahren an einem elektromotorisch höhenverstellbarem Tisch, mein Favorit ist Stehsitzen - gerne den ganzen Arbeitstag - Tischhöhe: ca. 100cm, Stehhocker Höhe: ca. 68cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ich habe einem Sitzhocker (Aeris Swooper, war eine Empfehlung meiner Physiotherapeutin), mit dem ich sehr gut zurecht komme. Selbst als ich noch mein Korsett tragen musste, konnte ich darauf einigermaßen bequem sitzen. Eine Freundin von mir, die auch Skoliose hat, hat am Schreibtisch einen speziellen Sitzball mit dem sie sehr happy ist (aber mir ist das zu unruhig und wackelig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage312812
Fragesteller

Wird ein Sitzhocker nicht zu anstrengend?

Minzie2002  26.10.2021, 13:19
@Gutefrage312812

Ich habe mich da sehr schnell daran gewöhnt. Der Sitzhocker war für mich aber eine große Erleichterung, weil bei meinem alten Bürostuhl das Korsett auf der Sitzfläche aufstand und so nach oben gedrückt wurde (was nach kurzer Zeit ziemlich schmerzhaft war).

Ich habe den Swooper ohne Rollen und mit einer eher harten Feder, der ist relativ stabil. Das solltest du vor einem eventuellen Kauf aber unbedingt selbst ausprobieren, ob du damit zurechtkommst und welche Variante für dich am bequemsten ist. Es gibt auch eine Swioper-Variante mit Lehne, aber die kam für mich zu Korsettzeiten nicht in Frage.