Neuer Gaming-Stuhl es zieht im unteren Rücken?

2 Antworten

Sicher kann ein Stuhl weniger ergonomisch oder weniger qualitativ sein. Ursache für Schmerzen "im Lendenbereich" sind allerdings oft auch an anderer Stelle zu suchen:

  • zu langes Sitzen mit zu wenig Bewegung
  • statische Haltungen, insbesondere ohne Lendenstütze (Lortosenstütze)
  • zu wenig Bewegung und frische Luft und ggf.

"Hersteller von Bürostühlen und Autos bieten daher einstellbare Lordosenstützen an, die für eine entspannte Körperhaltung und Entlastung des Rückgrats sorgen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Lordosenst%C3%BCtze)

Im Grunde ist das Lendenkissen eine Krücke, die das leisten und abfedern soll, was die Rückenmuskulatur bei längerem Sitzen nicht mehr leisten kann.

Bei gesunder Muskulatur und häufigem Haltungswechsel kann auf ein Lendenkissen verzichtet werden. Analoges gilt übrigend auch für ein Nackenkissen.

Folgenden "Werbetext" mit diesem Wissen zu lesen sollte helfen:

https://www.ergotopia.de/blog/lendenkissen-anwendung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Joa solltest nur dir in Zukunft Mal ein Rückenkissen holen für den unteren Bereich damit deine Wirbelsäule im naturellen Zustand bleibt und immer schön gerade sitzen