Besster gaming stuhl im preisbereich 500-700 euro?

2 Antworten

Es gibt in deiner gewünschten Gaming Optik nur zwei qualitative Ausnahmen, die ich ausdrücklich nicht empfehle. Meine Kritik ist weniger die Qualität als ergonomische Aspekte. Beide geben bis zu 10 Jahre Gewähr:

  • Interstuhl: Backforce One
  • Recaro: Exo Gaming

Mindeststandard sollte doch sein

  • Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335 -
  • sowie mit GS- oder CE-Zeichen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ich habe einen Maxnomic. Er ist ansich bequem, wenn man lange sitzt stören mich aber oft die "Seitenteile" am Sitz. Er sieht aus wie ein Sportsitz im Auto, die Seitenteile ist aber sehr hart. Mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein :-)

Parallel habe ich noch einen https://www.steelcase.com/eu-de/ auf dem man deutlich bequemer sitzt.

bzw.

https://de.steelcase.com/collections/gaming?sort=price-ascending

nxtgeneration  15.04.2023, 14:15

Deine Beobachtungen sind völlig korrekt. Ein "Schalensitze" hindert mich an der Bewegung und am flexibelen Sitzen.

  • Schalensitz schränken die Sitzfreiheit ein (zweidimensional eingekeilt) und
  • eine Erhöhung der Sitzkante vorne  behindert die Durchblutung der Beine) - nur beim Autositz (kurzzeitig, flach und niedrig sitzen) macht das Sinn.

Beim Zocken brauche ich keine Seiten Stabilisierung für Kurfenlagen auch Armlehen sind nur nötig wenn die Tischtiefe und der Augaubstand nicht ausreichens ist. So gesehenvsind Armlehnen eine zusätzliche Bewegungseinschränkung. Leider ist der Bezug meist noch billiges Kunstleder (Schwitzkiste) mit wackeligen Verstellmöglichkeiten auch für maximale Liegepositionen in pupertärer Rennfahreroptik.

safur  15.04.2023, 14:38
@nxtgeneration

Ja das meine ich

Schalensitz schränken die Sitzfreiheit ein (zweidimensional eingekeilt) und

Man möchte vielleicht auch mal in den Schneidersitz oder die Beine übereinander legen usw. Es stören immer diese Seitenteile, die auch wirklich hart sind.

Von dem Modell spreche ich:
https://www.needforseat.de/classic-pro-155

Er ist vorne auch eher erhöht. Ich habe die stärkere Feder.

Bei meinem Auto ist das komplett anders. Man kann vorne die Kante wo die Kniekehlen sind verlängern. Im Auto gehen die Beine aber auch eher nach vorne und gehen nicht senkrecht auf den Boden. Weiterhin kann man auch das vordere Teil absenken, was angenehmer ist.

Was ansich gut gelöst ist, ist ein Lordosenkissen und auch eine Kopfstütze. Ja das Leder ist leider wirklich nicht so optimal. Meiner ist jetzt etwa drei Jahre und trotz Pflege, bekommt es schon Risse oder man sieht den Untergrund. Was mich manchmal auch stört, sind die Armlehnen. Man kann sie zwar in der Höhe, in der Waagrechten und nach vorne + hinten verstellen, trotzdem schränken sie oft etwas ein. Man fühlt sich eingesperrt. Man muss vielleicht auch dazu sagen, für "breite" Menschen kann ich den Stuhl nicht empfehlen. Ich habe Hosengröße 32 (Bundweite), viel viel mehr sollte man wohl nicht haben.

Steelcase hat das übrigens viel besser gelöst. Es gibt keine seitliche Einschränkung. Allerdings sprechen wir da gerne mal von 800€ aufwärts. Mein Steelcase hat allerdings kein billiges Leder sondern einen SToffbezog der jetzt schon bestimmt 6 Jahre wie neu aussieht. Lordosenstütze hat man auch, die Lehne ist nicht fix, sondern variabel und legt sich am Rücken an.

Ich würde definitiv empfehlen mal in einen Showroom zu gehen zum Probesitzen.

nxtgeneration  15.04.2023, 17:24
@safur

Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Das ist sehr hilfreich und deckt sich genau meinen Beobachtungen.

Seriöse und qualitative Drehstuhlhersteller vermeiden es auch ihre Stühle Gaming- Chair zu nennen und vertreiben kaum über die Amazon-Plattform.