Guter ergonomsicher Stuhl bis 250 Euro?

3 Antworten

Das ganze Arbeitsplatzsystem muss passen und an den Menschen und seine Tätigkeit angepasst sein.

  • Eine gute unverbindliche Beratung und zur Probe zu sitzen macht Spaß und bringt Erkenntnisse.
  • Qualitative Hersteller vertreiben nicht über Amazon.
  • Wenn man lange Zeit Bildschirm fixiert ist ist es wichtig dabei in Bewegung zu bleiben.
  • GS- oder CE-Zeichen sind ein muss.

Einen guten brauchbaren Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335 incl. 10 Jahre Garantie sowie 120 kg Belastbarkeit (unabhängig zertifiziert) bekommst du schon ab 300 €.

Vernünftig scheinen mir die Modelle deutschen Qualitätshersteller, die gibt es bei den Händlern oft auch als Aktionsangebote. Empfehlenswert sind

  • Dauphin - Shape mesh
  • Klöber - Connex
  • Sedus - se:do
  • interstuhl - Every

Unnötig und der Bewegung hinderlich sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat der Tisch nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Kommt auf Deine Sitzhaltung an & ob Du ihn nur für GTA am PC benötigst. Da würdest Du keine ergonomische Rückenlehne benötigen. Und im Büro hat Dein Boss für den richtigen Stuhl zu sorgen (welchen auch immer).

Milchbraue201
Fragesteller

Lieber mal in was richtiges investieren, als in 20 Jahren mit Buckel rumzurennen.

dieretoure  03.12.2023, 01:20
@Milchbraue201

Das ist ja Richtig. Aber hast meine Antwort nicht beantwortet. Und auf diesem Stuhl wirst Du garantiert keine 20 Jahre sitzen ;-)

Ich kann dir meinen empfehlen. Der ist super angepasst und auch auf meine Körpermaße zugeschnitten. Ist allerdings ein Rollstuhl, weil ich nicht laufen kann 😋