Stuhl für zocken / arbeiten am PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls dir dein Arzt noch keine Tipps oder Anweisungen zu deiner Skoliose (für nach der OP) gegeben hat solltest du das nachfragen. Es gibt verschiedene Arten und Ursachen. Sinnvoll ist aber immer eine Stärkung und Training der Rückenmuskulatur.

Die sogenannten Gaming Stühle mit Schalensitzen sind bestenfalls zur Stabilisierung in einer Sitzhaltung geeignet und die billigste und ungesündeste Art des Sitzens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Du bekommst für 100-200€ keinen guten ergonomischen Stuhl. Wenn du ne operierte Skoliose hast würde ich dir dringend empfehlen - wenns irgendwie möglich ist - etwas mehr in die Hand zunehmen. Das muss kein 1000€ Stuhl sein, nicht falsch verstehen. Aber wenn du einen für 100€ kaufst ist der nach verhältnissmäßig kurzer Zeit eh durchgesessen, deine Sitzposition wird wieder schlechter - wenn sie überhaupt jemals gut war - du bekommst Probleme. Wenn du mehr ausgibst, kaufst du in aller Regel auch später einen neuen, ist also nur einmal teurer - noch dazu das die etwas teureren Firmen qualitativ besser sind und meist auch wesentlich länger garantie bieten als nur 2 jahre. Meistens sehe ich immer 4-10Jahre Garantie je nach Teil ausgenommen ist meist nur die druckluft geschichte - aber das kostet dich ja auch nicht viel bei Ersatz.

Also wenn du wirklich viel Sitzt - dringend! nen richtig guten Stuhl kaufen, und bei Skoliose mit versteifung auch antesten gehen.

Beim Bett übrigens genauso wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Straid  24.04.2019, 17:31

Skoliose wird nicht schlechter und entsteht nicht durch Sitzhaltung oder Haltung allgemein. Das ist eine weit verbreitete Mythe und es gibt keine Beweise dafür. Man weiß noch gar nicht warum Skoliose entsteht deswegen sind 80% idiopathisch und der Rest durch schwierige Krankheiten entstanden.

Ressult
Fragesteller
@Straid

Skoliose kann sich durchaus verschlechtern. Bei mir wurde sie aber operiert weshalb es relativ unwahrscheinlich ist, dass sie sich nochmal verschlechtert. Ansonsten stimme ich dir zu. Dieses Vorurteil mit dem, du bist selbst Schuld wegen deiner Haltung / Sitzhaltung ist echt nervig ^^.

Straid  24.04.2019, 19:05
@Ressult

Es verschlechtert sich von alleine. Nicht von dem was du tust abhängig...

Eromzak  24.04.2019, 19:43
@Straid

Ich habe selbst skoliose - es geht mir nicht darum das die Skoliose perse schlechter wird - das ist alles wenig erforscht wie du schon sagst.

Das Problem aber ist das mit Skoliose die Rückenmuskulatur oft stärker oder ungünstig beansprucht wird - und du als Folge der Skoliose andere Probleme bekommst - daher ist ein guter Support für den Rücken natürlich hier noch wichtiger als sowieso schon.

Ich würde das selbe jedem raten der - noch - keine Rückenprobleme hat - aber jemanden in der Risikogruppe umsomehr.

Straid  24.04.2019, 21:12
@Eromzak

Du kannst aber Skoliose nicht aufhalten. Wenn du sie über 30 oder 40 Grad hast oder schon von Kindheit auf dann wird sie immer schlimmer. Ich hab nur ne leichte Krümmung und mit 19 Jahren erst entdeckt und die ist immer noch gleich. Selbst Korsett bringt nichts weil wenn du es ablegst dann wird die Krümmung wieder so stark wie wenn du nie ein Korsett angehabt hast oder sie wirs noch schlimmer. Korsett willst du nicht dein ganzes leben lang tragen.

Eromzak  24.04.2019, 23:00
@Straid

Ja fair enough - aber was hat das bitte mit dem zutun was ich gesagt habe...

Straid  24.04.2019, 23:08
@Eromzak

Du hast gesagt ein Support für den Rücken ist für Skoliose patienten wichtig. Dabei haben 80% der Skoliose patienten eine idiopathische milde Skoliose wie ich und gar keine Schmerzen. Vielleicht sind es nur 50 bis 80% ich weiß nicht. Die meisten kriegen ja nur eine leichte Kurve wie ich.

Und wenn man starke Skoliose hat ich weiß nicht wie sich das anfühlt aber die Schmerzen sind doch chronisch? Dann nützt ein guter Stuhl genauso viel wie für einen Menschen ohne Skoliose.

Eromzak  24.04.2019, 23:16
@Straid

Ich hab es doch erklärt...

Zum einen gehts hier nicht um ne minimale Skoliose sonst hätten sie ihn nicht operiert. Der Punkt ist, als Folge der Skoliose (da dein rücken ja nicht gerade ist) werden manche Muskeln anders oder Falsch belastet als andere - dadurch bekommst du leichter probleme mit der Rückenmuskulatur oder ähnlichem. Es ist eigentlich für jeden wichtig das - wenn er viel sitzt (was die meisten computerzocker oder Büroarbeiter tun) - einen Stuhl hat der den Rücken und die Muskulatur optimal stützt und auch eben entsprechende Übungen gemacht wird und entsprechend oft aufgestanden werden. Das ist für JEDEN wichtig. Jemand der Skoliose hat gehört dabei aber definitiv zu einer Risikogruppe bei dennen es noch wichtiger ist.

Und was soll das andere Argument, was nützt ein guter Stuhl wenn du eh chronische Schmerzen hast. Haja damit du nicht noch mehr schmerzen hast. Wenn du Chronische schmerzen hast - ist es trotzdem eine verbesserung deiner Lebenssituation wenn es nur bei dennen bleibt und nicht etwa noch Muskelschmerzen/Krämpfe oder sonstiges dazukommen, oder? Macht doch Sinn.