Warum sind Bürostühle teurer als Gamingstühle, obwohl angeblich bei beiden darauf geachtet wird, langes und ergonomisches Sitzen auch über 8h zu ermöglichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht unbedingt richtig das mit steigendem Preis auch die Qualität zu nimmt - man sollte es meinen aber es gibt halt auch gute Angebote sowie Markenwucher.

Beide Stühle also Bürostuhl wie auch Gamingstuhl gibt es auch im niedrigeren Preissegment 100 - 350 Euro.

Das es keine Gamingstühle in der oberen Preisklasse gibt, liegt an der Nachfrage. Selbst ein reicher Gamer kauft sich keinen teuren Gamingstuhl. Ein reicher Bürohengst kauft sich dagegen sehr wohl einen unverschämt teuren Bürostuhl.

Ich denke mit 300+ Euro solltest du aber schon einen geeigneten Stuhl bekommen. Innerhalb dieser Preisspanne kannst du durchaus auch einen Gamingstuhl nehmen, wobei dese jedoch eine leicht futuristische Form aufweisen, während Bürostühle meist durch eine eher thronartige Beschaffenheit glänzend. Somit also eine Frage des Stils.

Was die Qualität und Ergonomie betrifft - nun da kann man teils nach dem Preis gehen, teils nach der Beschreibung und schlussendlich am besten selbst anschauen und mal Probesitzen.

https://youtube.com/watch?v=V2w5q_hqXL4

Ich habe einen gamingstuhl für nur 80€ und sitze darauf wie auf wolken, er ist ergonomisch geformt. Habe ich seit 3 jahren und er ist immer noch so gut wie am anfang.

Dann habe ich einen bürostuhl der nicht ganz 500€ gekostet hat, er ist nicht ergonomisch und bei weitem nicht so gut wie mein gamingstuhl. Vielleicht langlebiger, der wird in 30 jahren noch dort stehen, aber bei weitem ist der sitzkomfort nicht so angenehm wie bei meinem billigen. Und da meiner auch nicht instabiler gebaut ist, würde er in 30 jahren wohl auch nicht auseinanderfallen, aber so lange werde ich ihn nicht nutzen

Ist der Stuhl zufällig von AKRacing oder DXRacer? bzw dürfte ich erfahren welchen Stuhl du hast? :) Danke

0

Hochpreisige Bürostühle haben andere Anforderungen, z.B. an die Haltbarkeit der Rollen, Abriebsfestigkeit des Materials, das ist alles genormt und garantiert und meine Erfahrung ist, das man an einem guten Bürostuhl auch mehr einstellen und anpassen kann an den Nutzer, als es bei einem fürs Gaming der Fall ist? Ich habe aber noch in keinem wirklich hochpreisigen Gamingstuhl gesessen.

Unsere Stühle im Bürobereich kosten je nach Ausstattung so 600-800€ im Labor sind sie teurer (Sitzerhöhung, Spezialoberfläche). 5000€ ist dann die Variante aus Leder einer bedrohten Tierart oder so ;)

Mein Physiotherapeut hat so ein Stuhl. Golfstuhl oder sowas wurde erwähnt. Zwar Leder und Federung nach allen seiten etc, aber bedrohte Tierart war ein verdammt schlechter Scherz

1
@matmatmat

Das weiss ich. Aber nur weil ich einen hochpreisigen Stuhl erwähne mit sowas kommen finde ich gehört nicht hierher. bzw. hilft mir das nicht im geringsten weiter.

0

Bürostuhl ohne Gaspatrone?

Da ich in den letzten Jahren immer mal wieder meine Bürostühle entsorgen musste, weil die Gaspatrone nicht mehr funktionierte und ich den Stuhl nicht mehr in der Höhe verstellen konnte, möchte ich gerne wissen, ob es auch Stühle gibt, die nicht höhenverstellbar sind, bzw. nicht mit einer Gaspatrone funktionieren?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Bürostuhl? Welcher ist der Beste?

Hallo an alle!

Auf was sitzt ihr am PC? Ich suche einen bequemen Stuhl.

...zur Frage

Sind DXRacer Stühle ihren Preis wert, gibt es Alternativen?

Guten Tag liebe Community ich ziehe um und bin auf der Suche nach einem ordentlichen Bürostuhl für die neue Wohnung. Weil ich sehr viel Zeit in diesem Stuhl verbringen werde (Zocken, Serien schauen, Unikram, etc.) möchte ich mir einen möglichst sehr komfortablen und langlebigen kaufen. Ist ein DXRacer Stuhl wohl die richtige Wahl oder kennt ihr Alternativen die mehr zu bieten haben bzw weniger kosten? So ca 240€ wäre schon die Schmerzgrenze. Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Lohnt sich für mich ein Gamingstuhl?

Ich Spiele ab und zu am PC (14 h in der Woche) bis jetzt habe ich einen normalen Bürostuhl .Ich wollte wissen ob ein Gamingstuhl viel bequemer ist, und welches Modell oder welche Marke könnt ihr empfehlen ?

...zur Frage

Lohnt es sich einen Gaming Stuhl zu kaufen?

Hey Leute!
Ich möchte mir zu Ostern einen Gaming Stuhl kaufen, jedoch sagt mein Vater "Ergonomisch gesehen ist das Schwachsinn!"

Ich jedoch bin voll dafür ,da ein GamingStuhl ja eigentlich dafür gemacht ist lange zu sitzen und viele meinen solche Stühle sind gut für denn Rücken!

Ich fände es gut wenn IHR mir ein paar "Pro Gründe" schreiben würdet (wie ich meinen Vater überzeugen kann)!

Und vielleicht ein paar Beispiel Stühle die IHR vielleicht kennt oder besitzt!

Vielen Dank :)
im Voraus für eure Antworten
Jooo

...zur Frage

Gaming Stühle Probe sitzen aber wo?

Huhu Leute, brauche einen neuen Bürostuhl. Wäre interressiert an einem der Gamingstühle.

Genauer handelt es sich um den AKRACING Player Gaming Stuhl in blau...

Ich sitze lange vorm PC und brauche somit einen guten Stuhl. Ich möchte gern mal auf einem dieser Stühl vorher gesessen haben beovr ich einen kaufe. Wo kann man das denn machen? Gibt es denn keinen Händler der nicht nur im Inet verkauft. Caseking in Berlin fällt erstmal aus da der Aufwand nur zum Probesitzen zu groß wäre. 5h fahrt^^

Alle Vorschläge sind willkommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?