Skoliose op erfolg?

5 Antworten

Ich bin durch Skolioseoperation im Lenden- bis mittleren Brustwirbelbereich versteift und in diesem Bereich wesentlich gerader als Davor. Die Op war also erfolgreich. Das ist nun fast 20 Jahre her und alles ist gut. Ich bin natürlich kein Paradebeispiel für Dich, da ich E-Rolli-Fahrer bin und die Op meiner Pflegefähigkeit im Bett und Sitzfähigkeit im Rolli diente. Zusätzlich bekomme ich für meine Rollstuhlzeit noch ein Korsett angelegt. Ich wurde ventral operiert, also die Wirbelsäule von Bauch und Brustkorb freigelegt, da ich maschinell beatmet bin funktioniert die Dorsale Operationstechnik bei mir nicht da ich nicht auf dem Bauch liegen kann.

Genauso wie man von Menschen liest die im Lotto gewannen, liest man von Menschen denen es nach der Skolioseoperation schlechter geht als zuvor. Das liegt daran das Erfolg sich weniger austauscht. Es wird meistens nur dann darüber geschrieben wenn etwas nicht so läuft wie erwartet. Deshalb liest man oft vom Bösen, während das Gute verborgen bleibt.

Da darfst Du Dich nicht verrückt machen lassen, den allermeisten Menschen geht es danach besser, danach nicht mehr krumm und schief sondern ansehnlich gerade! Direkt danach und auch länger danach, muss sich dein Körper aber der neuen Form anpassen. Das geht nicht unbemerkt ab, je größer der Cobbwinkel desto mehr müssen Sehnen und Muskeln nach Begradigung arbeiten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Leon

Ich hatte selber Skoliose,aber habe mich in Berlin operieren lassen (13J) Ich hatte fast 70Grad.Ich bin zufrieden damit und würde es immer wieder machen.Ich bin beweglicher als vorher.Aber natürlich ist es bei jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir waren die Schmerzen 3 bis 4 tage nach der OP ziemlich schlimm aber danach wird es immer besser. Als ich entlassen wurde hatte ich nur noch nachts Schmerzen. Und nach insgesamt ca 2 Wochen nach der OP waren die Schmerzen so gut wie ganz weg. Ich hab die OP bei Prof. Geiger in Augsburg machen lassen. Hoffe ich kann einigen die Angst vor der OP etwas nehmen. Die ärzte passen gut auf und ich würde euch empfehlen es bei jemandem machen zu lassen der viel Erfahrung hat. Alles gute euch.

Juhu,

Klar kennt jeder die grußel Storys und ich muss zugeben bei mir war es auch zum Teil so. Also schmerzen habe ich keine mehr nach der Op da hatte ich Glück. Nur die Tage nach der Op im Krankenhaus waren nicht so toll.

wurde früher von der Intensiv geholt und habe dann die Tage auf der Station mit Stündlichen erbrechen verbracht. Trotzem freue ich mich die Op gemacht zu haben da es ohne Korsett viel entspannter im Alltag ist.

Ich wollte dich jetzt bitte nicht verängstigen aber auch wenn bei mir im Nachhinein alles toll ist musste ich das erzählen gehört halt auch irgendwie dazu.

Hoffe es hat geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niggilove
Fragesteller

War letztens Röntgen und hatte 46grad. Da mein Wachstum vorbei ist , sollte es nicht schlimmer werden meinte der Arzt. Werde nicht operiert.

Die Frage ist schon ein bisschen älter aber egal. Ich wurde vor 7 Wochen operiert. Alles ist super gelaufen und ich konnte schon 4 Wochen nach der Op ganz normal wie vor der Op leben. Hab mich aber auch wirklich sehr schnell erholt.. also mir geht’s wieder 1a. Hab auch keine Schmerzen mehr