Kann ich nach einer Skoliose OP Roller und nachher Motorrad fahren?

3 Antworten

Ich habe selbst schon sehr lange eine Skoliose die auch bereits mehrfach zusammengeschraubt wurde und bin auch selbst langjährige Motorradfahrerin und kann Dir nur dringend empfehlen unbedingt mindestens(!) ein halbes Jahr zu warten, bevor du dich das erste Mal nach der OP auf das Motorrad setzt, ansonsten kann es ernsthafte langwierige Folgen haben, die man nicht wieder beheben kann!!!

Deine restliche Wirbelsäule, genauer gesagt Deine nicht versteiften Bandscheiben und die dazugehörige Muskulatur, müssen ab der OP dauerhaft wesentlich mehr arbeiten. Deswegen und auch sonst muss Dein Körper sich erst mal umgewöhnen. Und das funktioniert nicht ganz schnell, sondern es braucht nun mal leider Zeit. Auch wenn es Dir schon nach Kurzem wieder top gehen sollte und Du schon vorher keine Probleme haben solltest, warte unbedingt mindestens(!) ein halbes Jahr!!! Ansonsten kannst Du auf einmal - oder auch erst Monate später - die dicke Rechnung dafür kriegen, z.B. dadurch verursachte Fehlstellung des Implantats mit Dauerschmerz und neuer OP als Folge oder auch Implantatsbruch, Wirbelbruch, etc.

Wenn Du dann irgendwann wieder fahren solltest, leg Dir unbedingt vorher einen sehr guten(!) Rückenprotektor zu! Und trag ihn bei absolut jeder Fahrt, egal wie kurz sie ist! Für Unfälle gibt es ja schließlich keine Mindeststrecken. Und selbst wenn Du irgendwann mal sehr gut fahren können solltest, bist Du trotzdem niemals sicher vor anderen Verkehrsteilnehmern, die auch mal Fehler machen können. Weil wenn Du nämlich mal einen Sturz haben solltest - und dafür reicht schon ein für normale Leute eigentlich harmloser - kann dadurch bereits ein Imlantatsbruch passieren, dessen Folgen im Worst Case auch ein Durchtrennen der Nervenbahnen = Querschnittslähmung oder ein Zerstechen der inneren Organe etc. sein kann.

Also: trotzdem fahren geht noch, aber erst nach mindestens(!) einem halben Jahr und nur mit zu jeder Zeit ausreichend Schutz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es ist auch absolut unratsam, denn du setzt dich großen Gefahren aus.

Absolut unratsam und das sage ich als Voollblutfahrer!

Kommt auf deine Skoliose an? Ich habe auch Skoliose die nicht behandelt werden muss. Mit der Wirbelsäule kann ich auch alles mögliche machen

R6Pro13
Fragesteller

Meine ist über 45 Grad