Leichte skoliose behandeln?

3 Antworten

Hi,

ich würde auf jeden Fall dazu raten zum Orthopäden zu gehen, da sich die Skoliose ohne Behandlung verschlechtert... Mit 17 ist es meistens eh schon recht spät um da großartig etwas zu verbessern, aber geh trotzdem zum Arzt... Dort erfährst du dann alles darüber... Was genau Skoliose ist, welche Art du hast, wie viel Grad usw... Wahrscheinlich wird dir dann regelmäßige Krankengymnastik nach Schroth verschrieben und evtl. musst du in eine Reha-Klinik... Ob es operiert werden muss, hängt davon ab, wie stark die Skoliose ausgeprägt ist und ob du Schmerzen hast... Das erste mal aufgefallen ist mir auch ein Rippenbogen, der stark hervorstand im gegensatz zum andern... Mein Arzt meinte, es sei nicht schlimm, nur ein "Schönheitsfehler"... Ca. zwei Jahre später bin ich zum Orthopäden, weil ich mich iwie total schief fand und den Verdacht auf Skoliose hatte... Tja, Thorax-Bereich hatte ich 47 Grad, hab gleich ein Korsett bekommen und bin in Bad Sobernheim in der Reha gewesen... Hat mir sehr geholfen, vor allem psychisch, da ich da viele tolle Leute kennenlernen durfte, die dasselbe Problem hatten... Heute, wieder zwei Jahre später, kann ich wenigstens behaupten, dass es ned schlimmer geworden is.... Besser allerdings auch ned... Ob ich mich operieren lassen möchte, weiß ich noch ned genau, aber dir rate ich, auf jeden Fall das wenigstens mal checken zu lassen... Ganz weg gehen würde es aber nie, auch nicht nach einer OP... Aber es könnte besser werden :))

Hoffentlich hilft dir meine Antwort ein wenig und falls du Fragen hast, schreib mich einfach an ^^

Viele liebe Grüße Josy0808

Heilen kann man das nicht, man kann nur Beschwerden lindern und vorbeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh doch einfach zum Arzt alles was man da als Amateur machen kann, könnte nach hinten losgehen

Johann41
Fragesteller

Ja stimmt, wollte nur wissen ob es auch andere gibt die das selbe Problem haben und behandeln lassen konnten.